Crispy Wave - Asplenium nidus - gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Crispy Wave - Asplenium nidus - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Crispy Wave Farn, eine Asplenium nidus (Nestfarn) Züchtung.

Jetzt hat er gelbe Blätter bekommen, und die Blattspitzen werden braun/durchsichtig...

Ich habe ihn umgetopft, weil ich dachte ihm fehlen Nährstoffe, aber dabei habe ich bemerkt, dass er die Düngestäbchen noch nicht mal aufgebraucht hat.

Bisher war er auch richtig glücklich, ich besprühe ihn täglich und er scheint das zu geniessen...

Er steht hell, jetzt musste ich ihn allerdings umstellen weil der neue Topf zu groß für den alten Platz ist.

Weiß jemand, was das sein könnte???

Ich liebe meine Farne, und will ihn auf keinen Fall verlieren..

Dankeschön im Vorraus,
Jungle Jane

Nachtrag: Ich seh gerade dass man auf dem Foto gar nicht wirklich erkennt, was gelb und was grün ist: Also sämtliche Blätter, die dem Fenster zugewandt waren, werden von der Blattspitze gelb und das wandert dann täglich mehr. An zu großer Sonneneinstrahlung kann es aber jetzt doch nicht mehr liegen, oder?
FARN GANZ.jpg
FARN GANZ.jpg (270.94 KB)
FARN GANZ.jpg
FARN BLATT.jpg
FARN BLATT.jpg (159.26 KB)
FARN BLATT.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Crispy Wave - Asplenium nidus - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 15:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von jungle.jane
..... Also sämtliche Blätter, die dem Fenster zugewandt waren, werden von der Blattspitze gelb und das wandert dann täglich mehr. An zu großer Sonneneinstrahlung kann es aber jetzt doch nicht mehr liegen, oder?


das wäre meine Vermutung gewesen
Zu viel Sonneneinstrahlung mögen Farne nicht besonders gerne und könenn ab und zu auch mit gelben Blättern reagieren.
Dafür sprechen die gelben Blätter an der Fenster zugewandten Seite
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Crispy Wave - Asplenium nidus - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #3
Skurril,
den ganzen heißen Sommer lang hat sie sich an dem Platz pudelwohl gefühlt und nun...?

Vielleicht hat sie es bisher ja tapfer "ertragen", und nun, da sie geschwächt war vom zu kleinen Topf, endlich gezeigt?

Dankeschön jedenfalls, ich bin ja schon beruhigt dass es keine Krankheit ist!!!

Ich habe sie jetzt an einen wesentlich schattigeren Platz gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.