Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Geldbaum. Das Problem daran ist halt, dass man seinen Stamm leicht biegen kann. Also das längste Lässt sich locker 1,5 cm hin und her biegen. Ist das normal oder liegt sowas an Überdüngung?
Ach ja, ist der so richtig geschnitten? Hatte den mal vor 5 Monaten mal radikal gekürzt, da es durch den Umzug total verbogen war und ich hatte keine Lust auf hängende Äste

Hier ein paar Bilder:







Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

Daß man den Stamm etwas biegen kann ist schon normal. Bei Lichtmangel oder Überdüngung können Triebe schon mal zu schwach sein oder zu hochgeschossen, die kann man dann kürzen.

Dein Schnitt schau für mich soweit ok. aus.
geldbaum2.jpg
geldbaum2.jpg (68.33 KB)
geldbaum2.jpg
geldbaum1.jpg
geldbaum1.jpg (54.96 KB)
geldbaum1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:48 Uhr  ·  #3
Der sieht doch sehr gesund und kräftig aus. Der Schnitt ist okay. Das "Wabbelige" des Stamms ist normal, irgendwann verholzt er dann noch mehr von unten aus. Dann wird er noch stabiler.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 20:54 Uhr  ·  #4
Ah okay. Ich dachte, ich muss die Pflanze noch weiter kürzen..
Dann bin ich mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:51 Uhr  ·  #5
und ernten kannst Du auch schon, wie man auf dem ersten Bild sehen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 12:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
und ernten kannst Du auch schon, wie man auf dem ersten Bild sehen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 13:02 Uhr  ·  #7
zumindest das Fallobst würde ich da nicht liegen lassen!
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crasula Ovata (Geldbaum) Stamm nicht stabil?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 16:18 Uhr  ·  #8
was mich viel mehr interessiert:

gab es einen besonderen grund, warum die crassula abgeschnitten worden ist? meine habe ich als steckling 1978 bekommen. an dem wurde noch nie auch nur irgend etwas geschnippelt.

kdb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.