Crassula von steinhartem Substrat befreien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Crassula von steinhartem Substrat befreien

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem meine Crassula ovata nun 5 oder 6 Jahre im gleichen Topf mit dem gleichen Substrat steht (habe sie geschenkt bekommen) habe ich mich entschlossen, sie umzutopfen. Ich weiss, dass ich auch ein anderes Substrat als das jetzige benötige - ich denke da an torffreie Kakteenerde mit feinem Kies vermischt. Das Problem ist nur: die Wurzel ist ein einziger Klumpen umhüllt von steinhartem Substrat ! Wie kann ich die Wurzel möglichst schonend von diesem Zeug befreien ? Die Pflanze ist schon recht groß und unhandlich. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Anke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Crassula von steinhartem Substrat befreien

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo Anke,
am besten in lauwarmem Wasser eine Zeitlang einweichen bis alles aufgeweicht ist und danach unter fließendem Wasser das alte Substrat rausspülen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Crassula von steinhartem Substrat befreien

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Meine Crassula ist ziemlich groß - ich habe kein Gefäß, wo ich die einweichen könnte. Einen Garten, wo ich das machen könnte, habe ich auch nicht. Ich fürchte, das endet in einer Riesen-Sauerei und mit verstopften Rohren

Anke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Crassula von steinhartem Substrat befreien

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 17:29 Uhr  ·  #4
Notfalls Badewannwe oder Waschbecken, wenn ein Putzeimer nicht reicht
aber ohne Aufweichen wirst du das Substrat nicht abbekommen, zumindest nicht, ohne die Wurzeln mit abzureißen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.