crassula

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:42 Uhr  ·  #1
hallöchen
ich befasse mich ja seit gut einem jahr mit crassulas, nun habe ich im internet gelesen, daß man, wenn sich stamm und äste kräftig entwickeln und verholzen sollen, soll man sie zurück schneiden , nun wüßte ich gerne wieviel, wann und wie oft , meine bäumchen könnt ihr euch gern auf meiner hp an gucken, ich trau mich da nicht so recht ran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich habe auch ein schönes Bäumchen und da scheide ich nur immr unten die Seitenaustriebe ab, damit der dann auch schön nach baum aussieht und nicht strauchig wirkt. Das man die bescheiden soll, wenn die Holzig werden habe ich noch nie gelesen.
Man kann die natürlich bescheiden, um die Verzweigungen zu fördern. Oder ihr ne bestimmte Form zu geben. Die sind ja relativ pflegeleicht.



Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
hallo karin,

man soll die nicht beschneiden wenn sie verholzen, sondern daß sie verholzen, hat mir mal jemand erzählt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Nein, das brauchst Du nicht. Die verholzen von ganz alleine. Habe seit Jahren zwei alte Crassulas bei mir rumstehen und da musste ich noch nie irgendwas Großartiges mit anstellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
danke canica

na da bin ich ja zufrieden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:41 Uhr  ·  #6
Ich bescheide die auch nicht. Neulich ist mir mal ein Teil von der Crassula portulacea abgefallen - zu einer Kaktee in die Erde gesteckt und nu' hat sie Wurzeln....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:44 Uhr  ·  #7
ja marcu, dat kenn ich , ist mir auch schon passiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.