Crassula perforata----- seltsame Ableger

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Crassula perforata----- seltsame Ableger

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 16:37 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben eine Frage:
Ich habe vor ca. 2 Jahren (laut Forum) den Ableger einer Crassula Perforata (rupestris/ovata?) ergattert.
Bild 1 zeigt den "Original" Ableger, ca. 2 Jahre alt.
Bild 2 zeigt den Ableger vom Ableger, ca. 1 Jahr alt.
Beide standen den ganzen Sommer über draussen.
Ableger 1 hatte so durchgehend Sonne wie möglich.
Nr. 2 stand etwas schattiger.
Wie erklären sich diese immensen Unterschiede in Wachstum und Färbung?
Das würde mich doch mal sehr interessieren.
Etwas ähnliche hab ich auch bei Senecio Rowlejanus beobachtet. Die "Mama" (Bild 4) war sehr dünn und spiddelig als ich sie rausstellte, abgeschnittene Triebe hab ich Recht halbherzig in Erde gestopft und sie wurden dick und dunkelgrün. "Mama" steht sehr sonnig, die Kinder eher halbschattig.
Bin sehr gespannt auf die Erklärungen.

Danke und Gruß
Dorit
Fragen zu Sukkulenten 001.JPG
Fragen zu Sukkulenten 001.JPG (142.55 KB)
Fragen zu Sukkulenten 001.JPG
Fragen zu Sukkulenten 002.JPG
Fragen zu Sukkulenten 002.JPG (142.25 KB)
Fragen zu Sukkulenten 002.JPG
Fragen zu Sukkulenten 003.JPG
Fragen zu Sukkulenten 003.JPG (147.9 KB)
Fragen zu Sukkulenten 003.JPG
Fragen zu Sukkulenten 004.JPG
Fragen zu Sukkulenten 004.JPG (268.5 KB)
Fragen zu Sukkulenten 004.JPG
Fragen zu Sukkulenten 005.JPG
Fragen zu Sukkulenten 005.JPG (189.15 KB)
Fragen zu Sukkulenten 005.JPG
Fragen zu Sukkulenten 006.JPG
Fragen zu Sukkulenten 006.JPG (214.34 KB)
Fragen zu Sukkulenten 006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Crassula perforata----- seltsame Ableger

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:37 Uhr  ·  #2
Moin,

physiologisch ganz einfach. Die rote Farbe bildet sich bei vollsonnigem Stand als Sonnenschutz des Chlorophylls. Ausserdem versucht die Pflanze durch einen kompakteren Habitus die Verdunstungsfläche zu verkleinern. Bestimmte Anteile im Sonnenlicht haben aber auch einen stauchenden Einfluss auf das Wachstum. Viele Pflanzen der Trockengebiete reagieren so.

Im Schatten wiederum muss sie versuchen die Fläche für die Assimilation zu vergrößern und braucht sich um die Verdunstung nicht so viel Sorgen machen, die im Schatten geringer ist. Auch fehlt der stauchende Einfluss des Lichts. Da sie auch keinen Sonnenschutz braucht, bleibt sie grün.

Sammler von Sukkulenten, wie z.B. ich, bevorzugen das natürliche Wachstum unter vollsonnigen Bedinungen. Die Pflanzen wirken dadurch viel attraktiver (meine Meinung).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Crassula perforata----- seltsame Ableger

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 19:26 Uhr  ·  #3
Danke Stefan für deine Antwort.
Seeehr interessant. Und verständlich.
Kannst du mir auch noch verraten warum die "Erbsenmama" so schwächelt und die Kinder so dick und grün sind trotz gleicher Lichtverhältnisse?
Na ja, die Mama stand den Winter über drin, die Kinder hab ich gleich im Mai abgeschnitten und eingepflanzt, die waren also nur draussen.
Kann das der Grund sein?
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.