Crassula ovata - weiße Substanz und faulende Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Crassula ovata - weiße Substanz und faulende Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder!

Ich mache mir jetzt schon seit einigen Wochen Sorgen um meine Crassula ovata, die überall am Blattansatz von einer weißen Substanz beklebt ist, und deren Blätter allmählich eins nach dem anderen abfaulen. Was ist denn bloß los mit meiner Pflanze?

Ich habe noch vier weitere Crassula ovata, die in der Nähe der betroffenen Pflanze stehen, aber es hat sich zum Glück noch nicht übertragen. Alle anderen Pflanzen sind gesund!

Was ist denn bloß los mit dieser ganz bestimmten Pflanze? Um welche Krankheit handelt es sich? Und was kann ich dagegen tun? Oder muss ich sie schweren Herzen der Mülltonne übergeben?

Liebe Grüße,
Hydrangea
Crassula-2.jpg
Crassula-2.jpg (69.27 KB)
Crassula-2.jpg
Crassula-1.jpg
Crassula-1.jpg (53.92 KB)
Crassula-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Crassula ovata - weiße Substanz und faulende Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo

ich würde auf Wollläuse tippen, wenn du mit nem Zahnstocher o.ä. daran kratzt müsstest du dann kleine Tierchen erkennen können.

Ich würde den Baum sehr gut abbrausen, danach die verblieben Tierchen mit Spiritus betupfen (auch auf der Erde) und absammeln. Alles was bereits geschädigt ist, entfernen. Den Stellplatz, Untersetzer bzw. Übertopf reinigen und die Pflanze regelmäßig kontrollieren und immer wieder neue Läuse betupfen/entfernen. Auch Abstand zu den anderen Pflanzen würde ich erst einmal empfehlen.

Wenn dies alles nicht hilft, es gibt auch chemische Mittel zur Bekämpfung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata - weiße Substanz und faulende Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 13:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Es sind wohl wirklich Wollläuse.
Ich habe bisher zwar keine Tierchen erkennen können, aber die Beschreibung bei Wikipedia stimmt überein: durch ihre oft wollige und bei Kontakt schmierende Behaarung.

Ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall befolgen, denn chemische Mittel vermeide ich wo es nur geht. Ich hoffe, dass ich meine Pflanze retten kann. Tschaka!

Ganz liebe Grüße,
Hydrangea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Crassula ovata - weiße Substanz und faulende Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 13:45 Uhr  ·  #4
Immer wieder gern und viel Erfolg Melissengeist oder Wodka soll auch funktionieren statt Spiritus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.