Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Crassula ovata hat ein paar gelbliche und verschrumpelte Blätter.
Hier das Foto:




Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Olli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #2
Mach die ab, der Rest der Crassula sieht doch gut aus!
Ich denke mal das es alte Blätter sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:55 Uhr  ·  #3
Das ist normal, daß unten mal Blätter trocken werden.

Wo soll auch sonst der Stamm herkommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 19:58 Uhr  ·  #4
Meine macht das auch seit Jahren und ihr gehts blendend. Zur Sicherheit kontrollier mal die Blattober- und -unterseiten auf Viecher, aber an sich sind Crassulae wirklich einfach und entspannt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten
Schädlinge sind keine Vorhanden, lediglich weiße Sprenkler vom Bewässern.

Habt ihr denn noch einen Tipp für mich?
- Woran kann ich gut erkennen, dass die Kleine wieder Wasser braucht?
Ich bemerke nämlich immer nach ca. 1 Woche, dass die Blätter ganz weich werden und gieße dann.
Ist es dann eigentlich schon etwas zu spät?
Wobei ich sonst immer lese/höre, dass man alle 3 Wochen gießen soll.

Lg
Olli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

erst gießen wenn sie wirklich trocken ist.

Im Übertopf darf absolut kein Wasser stehen bleiben.

Im Zweifelsfall besser noch warten.

Die meisten Pflanzen sterben nicht an zu wenig Wasser sondern an zu viel Wasser

LG Marion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Ich kann MaWe nur Recht geben. Ich halte es genauso und gieße meine Crassulae nur selten, ansonsten stehen sie schön hell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 20:37 Uhr  ·  #8
ich mache es immer so ..
wenn die pflanze richtig leicht ist dann kannst du sie giessen,
also wenn die erde richtig bröckelt.
Ansonsten was auchnoch sein kann ist
wenn sie am fenster steht das ihr es an der scheibe etwas zu kalt ist so war es zumindest bei meiner.
Aber ansonsten finde ich auch sieht sie sehr gut aus also mach dir keine sorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

nun bin ich aber doch stark besorgt!
als ich das Thema eröffnet habe waren es 2 betroffene Blätter.

Nun habe ich heute bemerkt, dass es schon 5 Blätter sind!

Hmm...


Beste Grüße
Olli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 21:00 Uhr  ·  #10
OKay...wo steht die Crassula genau? Wie gießt du? Und mach bitte mal ein Foto von den Wurzeln... ....und in welchem Substrat steht sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 10:40 Uhr  ·  #11
Stimmt, im winter kann man sukkulente sehr schnell übergiessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 11:55 Uhr  ·  #12
Hallo,

mittlerweile sind es 12 Blätter?! Das geht aber ganz schnell

Ich gieße ca. alle 10 -14 tage. Die Crassula steht in einer Bonsai-Erde (ziemlich lockeres Substrat), da sie in ein paar Jahren zum Bonsai geschnitten werden soll.
Die Pflanze steht auf der Bank über der Heizung direkt am Fenster, welches allerdings ganz neu und somit sehr gut isoliert ist

Die Wurzeln:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #13
Ich würde jetzt pauschal sagen, das der Topf zu klein ist, das Substrat sieht gut durchwurzelt aus. Wenn du deine Crassula in einen größeren Topf setzt, müsste sich das Problem erledigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:36 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich zweifle noch, ob das an einem zu kleinen Topf liegt. Da halten die Crassula nämlich eine ganze Menge aus bevor sie Blätter werfen, únd wenn dann auch nicht so viele in kurzer Zeit.
Mir erscheinen die Wurzeln etwas zu dunkel, diese Crassula haben zwar recht feine Wurzeln, aber doch recht helle. Aber das wirklich zu beurteilen anhand von Fotos ist schwierig.
Stand die denn schon länger auf dieser Fensterbank oder ist sie von draußen rein gekommen? Vielleicht hat sie tatsächlich einen leichten Wurzel(nässe)schaden der sich jetzt in der trockenen Heizungsluft erst derartig auswirkt. Oder hat sie gar draußen einen von den leichten Nachtfrösten mitgemacht?
In dem Fall würde ich sie jetzt eine Weile in Ruhe lassen und gar nicht giessen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 12:07 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich habe gerade erst vor ein paar Monaten umgetopft.
Die Pflanze stand schon immer auf der Fensterbank. An warmen Tagen im Sommer hab ich sie auch
mal an die frische Luft gebracht. Einen Frostschaden kann ich ausschließen, da sie schon lange nicht mehr draußen war.
Ist es eigentlich schädlich, wenn die Gute auf der Fensterbank, die durch die Heizung erwärmt wird, steht?


Gruß
Olli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.