Crassula Ovata Gollum?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 18:21 Uhr  ·  #1
Wie heisst diese Pflanze?

Wird die Pflanze wie die crasula Ovata auch irgendwann wie ein Baum, bzw. wie muss ich schneiden, damit sie einen Stamm bekommt?

Gruss

Marco
SSL13709.JPG
SSL13709.JPG (375.37 KB)
SSL13709.JPG
SSL13708.JPG
SSL13708.JPG (364.12 KB)
SSL13708.JPG
SSL13707.JPG
SSL13707.JPG (366.08 KB)
SSL13707.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

deine Crassula ovata monstrosa wächst prinzipiell sehr ähnlich wie die eigentlich Art, eventuell aber etwas gedrungener. Willst du gezielt einen Stamm ausbilden, dann entferne die jeweiligen Seitenästchen, die stören.
An deiner Stelle würde ich sie aber einfach wachsen lassen, da die natürliche Wuchsform auch schon wie ein kleiner Bonsai wirkt.

LG, Julia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hallo.

Ich dachte das man vielleicht die vorhandenen Äste, welche herunterhangen, irgendwie hochbinden kann?
Irgendwie hängt alles nur. Wie kann man das ändern ?

Gruss

Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 21:25 Uhr  ·  #4
Der überhängende Wuchs ist bei dieser Varietät eigentlich normal; du kannst aber natürlich versuchen, die Äste mit Hilfe von Stäben hochzubinden oder zu drahten, wie an es bei Bonsais üblicherweise macht...

LG, Julia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

und wenn man es hochdrahtet, welchen Draht soll man verwenden?

Und wann soll man wieder de Draht entfernen und behalten die Äste dann ihre Form?

Gruss

Marco
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 22:25 Uhr  ·  #6
Da deine Pflanze schon verholzt ist, wird das nachträgliche Formen schwierig. Du könntest dir einen Stecki schneiden und den dann von klein auf als Bonsai formen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 05:35 Uhr  ·  #7
Hallo.

Ich glaube ich werde die Äste bis auf das verholzte zurück schneiden. Denn Neuaustrieb kann ich dann ja formen.

edit:
Habe mich soeben entschlossen einen Bonsai daraus zu formen.

Kann mir jemand Tipps geben bzgl. Schnitt, und Pflanzschale? Müssen die Wurzeln auch geschnitten werden?

Habe mal gehört wenn oben weniger wird muss unten auch geschnitten werden!

Gruss

Marco
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Crassula Ovata Gollum?

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 11:19 Uhr  ·  #8
Hallo, ich habe leider keine Ahnung von Bonsaiformen aber ich würde die Pflanze so belassen.
Sieht richtig urig aus .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.