Crassula orbicularis (Geldbaum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Crassula orbicularis (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hi,

habe heute einen unbewurzelten Steckling von einem Geldbaum (Crassula orbicularis) erhalten.

Die Verkäuferin meinte, man könne den Steckling einfach in die Erde stecken und dieser würde sehr schnell bewurzeln. In einem Forum hingegen las ich, dass dies zu Fäulnissen führen könne. Besser wäre es, den Steckling erst in Wasser bewurzeln zu lassen. Nun habe ich es außerdem sogar nicht mit Erde sondern pflanze alles in Seramis.

Was sind Eure Erfahrungswerte? Kann ich den Steckling gleich in Seramis packen, wo er schon steckt, oder sollte ich ihn lieber erstmal im Wasserglas anwurzeln lassen? Und ist dabei auf was zu achten?

Da Google dazu unterschiedliche Bilder liefert; die Pflanze soll mal so aussehen: http://www.atomic-plant.de/bil…rosul.html

Nachtrag: Lade einfach das Bild der Verkäuferin mit der Mutterpflanze hoch. Bin nicht sicher, ob ich die richtige Namensnennung habe: Crassula orbicularis.

Danke und ciao,
Romana
Geldbaum.jpg
Geldbaum.jpg (91.71 KB)
Geldbaum.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Crassula orbicularis (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:02 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze kenne ich als Crassula rosularis

Die musst du nicht im Wasser bewurzeln, Seramis ist gut, gut durchlässige Erde geht auch, vor allem nur ganz leicht feucht halten, nicht nass.
Die Ableger sind immer ziemlich schnell angewachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Crassula orbicularis (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:03 Uhr  ·  #3
Ich bewurzele in Vogelsand, schau mal hier. Aber die genannte Art kenne ich leider nicht.

Faulen kann nichts, wenn Substrat und Steckling trocken gehalten werden und die Schnittstellen "sauber" sind. In Wasser würde ich nicht bewurzeln - bei Sukkulenten wird die Wurzelbildung vor allem durch Trockenheit angeregt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Crassula orbicularis (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:10 Uhr  ·  #4
Die oben genannte Crassula hat keine solch fleischigen Äste wie die C. ovata, die faulen können.
Die Ableger, also Tochterrosetten, sitzen auf ganz schmalen Stielen, die mal einfach ins Substrat stecken kann.

Nachtrag:
hier meine rosularis

sie ist deiner Pflanze schon ähnlich und hier sieht man die Stengel der Tochterrosette.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.