crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
hallöchen

habe gestern mutiger weise einige meiner crassulas in kakteenerde umgetopft, weil ich bei denen aus den supermarkt gekauften nicht weiß, in was für erde die steckten, ich hoffe, das sie es überleben, wann darf ich sie das erste mal gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich wuerde zumindest eine Woche warten, damit Wurzelverletzungen, die unweigerlich beim Umtopfen entstehen, Zeit haben abzuheilen und keine Faeulnis auftritt. Und eine Woche ohne Wasser ist ja fuer die Sukkulenten keinesfalls eine Problem (oefter giesse ich meine sowieso nie, meist (abhaengig von Art, Alter, Jahreszeit, Wetter) seltener.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hallo Trixi,

im Normalfall stecken sie im Supermarkt in Einheitsblumenerde.
Crassulas sind recht anspruchslos was ihre Pflege betrifft. Ich habe auch mehrere jahrealte "Bäume" und sie sind unkaputtbar.
Ich hätte sie an Deiner Stelle gleich nach dem Umtopfen ein wenig gegossen. Mach doch einfach jetzt einen Schluck Wasser dran & danach schaust Du mal, wieviel Wasser sie bei Dir benötigen. Das hängt ja immer auch vom jeweiligen Standort ab.
Sie benötigen im Allgemeinen sehr wenig Wasser, da sie die Flüssigkeit speichern. Aber das weißt Du wahrscheinlich sowieso.
Viel Erfolg mit Deinen Crassulas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

würde mit dem ersten gießen auch noch ein- bis zwei Wochen warten damit die verletzten Wurzeln eine Chance haben zu verheilen und nicht faulen wenn sie gleich in feuchte Umgebung kommen. Hab meinen frisch bewurzelten Geldbaumsteckling auch erst gestern in Kakteenerdmischung umgetopft; der bleibt jetzt auf der Fensterbank und kriegt nächstes Wochenende das erste mal Wasser; Wenn jetzt nicht gerade unmenschlich heiße Temperaturen herrschen verkraften die das problemlos (im Sommer kriegen meine Sukkulenten & Kakteen im Normalfall auch nur alle zwei Wochen was zu trinken)

Viel Spass mit deinem Geldbäumchen,
Lilith
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula in Kakteenerde, wie gießen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
ging ja flotti, da freu ich mich und bedanke mich erstmal recht herzlich für die antworten, hab zum testen auch erstmal nur meine einzelnen genommen, wenn sie das verkraften, kommen die großen dran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.