Cosmea - Ableger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenberge
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Cosmea - Ableger

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit ein Zweig meiner Cosmea abgebrochen. Ich habe ihn dann in eine Vase mit Blumen gestellt.

Heute wollte ich die Blumen entsorgen und stelle fest, das der Zweig Wurzeln hat!

Ich war immer der Meinung, das dies bei einer Cosmea nicht möglich ist...

Hat der nun eine Chance zu überleben? Auch dachte ich, das die Cosmeen um diese Jahreszeit langsam eingehen..

Hat schon jemand Erfahrung mit Ablegern einer Cosmea? Und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Ich bin um jeden Tip dankbar!!

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cosmea - Ableger

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 14:25 Uhr  ·  #2
Das ist zwar toll, dass der Zweig gewurzelt hat, aber viel nützen wird es dir um diese Jahreszeit wirklich nicht, denn überwintern kann man die meines Wissens nicht, und im nächsten Frühjahr werden sie neu ausgesät.
Ich glaube nicht, dass du im Zimmer viel Freude an der Pflanze hättest, selbst wenn sie im Topf anwachsen sollte - und draußen erfriert sie demnächst.
Schade, aber so ist es eben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.