Cornus Stellar pink

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:05 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #3
Spitze, danke dann steht der genau richtig
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:11 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Schnäppchen! Der sieht ja echt ganz toll aus... der wächst bei dir sicherlich wunderbar!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:13 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:18 Uhr  ·  #6
Mel gratuliere,
ich habe auch über ein Jahr gesucht bis ich endlich einen hatte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:52 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:00 Uhr  ·  #8
Man der schaut toll aus,
meiner ist weiß.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
Weißer stand da auch, aber ich dachte rosa ist noch schöner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 11:25 Uhr  ·  #10
Selbst in Herbstbelaubung sieht der spitze aus
Blütenhartriegel 1007.jpg
Blütenhartriegel 1007.jpg (136.18 KB)
Blütenhartriegel 1007.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe gerade durch Zufall eure Threads gelesen, habe seit zwei Jahren einen Stellar Pink, die Hybriden zwischen Cornus florida und Cornus kousa sind deutlich robuster als die Art Cornus florida und extrem unempfindlich gegen Mehltau und die Dogwood Anthracnose.
Das Bild ist vom Mai 2007, der Busch ist ca. 2,50m hoch. Auf diese Entfernung sieht man nicht soviel von dem Pink, ist auch deutlich heller als bei C. florida rubra, siehe bild der "Blüten".
Gruss Kurt
stellar2.jpg
stellar2.jpg (49.86 KB)
stellar2.jpg
stellar.jpg
stellar.jpg (112.51 KB)
stellar.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 22:40 Uhr  ·  #12
hallo noch mal,
wenn ich gerade dabei bin kann ich ja noch mal die anderen Blumenhartriegel in meinem Garten vorstellen.

Am längsten habe ich einen Cornus florida "Cherokee Chief" (ca 2m), der ist eine echte Mimose, entweder hat er Mehltau oder die Knospen verfrieren in Spätfrösten. Manchmal - wenn alles stimmt - blüht er auch! Eigentlich überlebt er nur.

Nummer 2 ist ein Cornus kousa chinensis ´(2m), robust blüht immer und wächst erstaunlich schnell (für einen Blumenhartriegel).

Letztendlich ein Cornus nuttallii "Monarch" (gerade mal 125cm) von Esveld.Den habe ich jetzt zwei Jahre, wächst gut und wird auch irgendwann mal blühen, toi toi toi.

P.S.. bin eigentlich kein Blumenexperte habe nur mal Blumenhartriegel in den USA blühen gesehen und war hin und weg (die waren dann aber alle so um die 5-6m).

Gruss Kurt
cherokee.jpg
cherokee.jpg (99.34 KB)
cherokee.jpg
kousa-chinensis.jpg
kousa-chinensis.jpg (166.57 KB)
kousa-chinensis.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 08:07 Uhr  ·  #13
Super, danke für die Fotos. Ich habe den in einem Vorgarten entdeckt, weil der Früchte hatte und ich nicht wusste was das ist.

Das war zwar Zufall, dass ich den gefunden habe, aber die sind einfach wunderschön....meiner hat jetzt intensiv "pinke" Blätter. Hat deiner Früchte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 22:09 Uhr  ·  #14
Hallo noch mal,

der Stellar Pink hat keine Früchte, er ist steril -nach der Blüte fällt der Fruchtansatz nach 2-3 Wochen einfach vom Baum- liegt daran das er wohl im "Reagenzglas " von Prof. Orton entstanden ist, denn freiwillig kreuzen sich Cornus florida (genauer C. florida 'Sweetwater Red') und Cornus kousa nicht.
Andererseits soll ja der "Venus" (kousa x nuttallii) Früchte haben.

Mein C. florida "Cherokee Chief" versucht es immer wieder, aber irgendwie fallen die Früchte dann doch vor der Reife ab. ( wohne auf 450m über N.N.).

Der C. kousa chinensis produziert eigentlich jedes Jahr sehr viele Früchte (ausser 2007 - die Sommerwetterkatastrophe), sehen ein wenig aus wie Himbeeren - schmecken gar nicht schlecht - die Japaner machen wohl Schnaps daraus.

MfG der Gast
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cornus Stellar pink

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 22:12 Uhr  ·  #15
Oh, schade, dann muss ich warten bis er größer ist und Stecklinge machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.