Cordyline australis (Familienzuordnung)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mal ein etwas anderes Pflanzenbestimmungsproblem als gewöhnlich hier eingestellt werden!
Es geht um Cordyline australis (Keulenlilie). Mich würde interessieren welcher Familie diese Pflanze zugeordnet wir. Normalerweise gibt es genug Informationen dazu im Netz, aus glaubwürdigen Quellen.
Allerdings sind sich die Quellen dieses mal (inkl. Botanische Gärten) etwas uneinig.
Folgende Eingrupierungen werden angegeben: Dracaenaceae (Drachenbaumgewächse), Agavaceae (Agavengewächse), Asparagaceae (Spargelgewächse).
Hat hier eventuell jemand Ahnung, bzw. kennt den Grund für die unterschiedlichen Angaben?
Eventuell Umgrupierungen, aber welche ist die Aktuelle?

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

nach meiner Fachliteratur von Ulmer gehören Cordyline zur Familie der Agavaceae.

Ich glaube alle anderen Namen sind sogenannte "Verkaufsnamen". Das selbst ein botanischer Garten falsch ausschildert halte ich schon für Bedenklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 17:09 Uhr  ·  #3
Danke dir Petra,
das hat mich auch erstaunt! Es kommt ja mal vor, daß Pflanzen in Gattungen, Familien etc. verschoben werden, aber meist wird dann darauf hingewiesen. Aber hier ging es schon ziemlich durcheinander.
Und da waren tatsächlich Seiten von botanischen Gärten dabei!
Manchmal geht halt doch nichts über vernünftige Literatur.
Ich habe gerade Samen von C. australis bekommen und da ich ein alter Statistiker bin, will ich über meine Pflanzen alles immer genau wissen.

Danke und Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 17:49 Uhr  ·  #4
die Genetik (Angiosperm Phylogeny Group) rechnet sie zu den Asparagaceae. Die Unterfamilie ist Lomandroideae und darin gehört sie zur Cordyline group. Zu den Asparagaceen gehört momentan recht viel, zB auch die ganzen Ruscaceen, wie Maiglöckchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 17:51 Uhr  ·  #5
hallo,
laut wiki gab es da viel verwirrung durch veränderungen....
der aktuelle stand sei, familie: Asparagaceae (spargelgewächse) und unterfamilie: Lomandroideae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cordyline australis (Familienzuordnung)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #6
hast du noch ein bisschen mehr Auswahl an Familien welchen sie auch zugeordnet wird, mit den Asparagaceae schliesst sich die Seite jedoch den anderen Meinungen hier an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.