Coffea Arabica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 17:55 Uhr  ·  #1
Servus
Habe mir eine soche Kaffepflanzegeholt !
Hat Jemand auch solch ein Gewächs zu Hause und kann mir was zur Haltung sagen wie groß die werden und wann sie Früchte
ansetzt ,Überwinterung usw.?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:09 Uhr  ·  #3
größe kommt auf die genaue art an.. aber ca 1-1,5m die ersten früchte nach einigen jahren.. kommt aufs klima an.. d.h. temperatur, licht, luftfeuchtigkeit, etc... aber ca im 4. jahr ist es so weit..

überwinterung kann man sich glaub ich sparen, weil es in den ländern wo kaffee normal wächst immer warm bleibt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:50 Uhr  ·  #4
Hallo!!

Ich hab mir auch eine Kaffeepflanze gekauft. Sie wächs total gut, steht draußen im Garten und hat von 10-15h Sonne (wenn die denn mal scheint) Als es so warm war hat sie ganz schön gesoffen. Überwintern hab ich auch gelesen, daß sie es warm will.
In meinem schlauen Buch steht, daß sie gut im Zimmer leben kann, am besten helles Ost- oder Westfenster. Am leibsten sind ihr Temperaturen von 18-25Grad. Sie hat gerne einen Rohrschattenschutz. Im Winter bei 20.15 Grad halten. Da wäre eine hohe Luchtfeuchte gut. Daher nicht über die Heizung.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 19:03 Uhr  ·  #5
Hallo
ich hab vor ein paar Tagen einen kleinen Strauch geschenkt bekommen, den ich in vier Töpfe verteilt habe. Leider lassen im Moment alle vier noch die Köpfe hängen Ich hoffe mal, dass sie es packen. Ich finde eh, dass die vier es ein bisschen übertreiben..!

An Kaffeebohnen versuch ich mich auch gerade, tut sich aber noch nichts bei. Werd euch aber auf dem Laufenden halten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:22 Uhr  ·  #6
Hallo
Wenn die Pflanzen so 1m bis1,5m groß werden stehen die dann von alleine oder habt ihr da irgenwelche befestigungstäbe an denen ran gemacht und was für einen topf benutz ihr bei den Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:24 Uhr  ·  #7
die wachsen wie nen strauch eher buschig.. d.h. der stamm ist so verzweigt und steht auf den seiten aus, dann braucht man eigentlich keine befestigung..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 10:11 Uhr  ·  #8
hi lukas,
deine fragen sind sicher durch die links und meine vorposter beantwortet. ich würde mir keine allzu großen hoffnungen auf ne kaffee-ernte machen - naja, vielleicht in ein paar jahren mal, ist aber sicher nur mit vereinzelten bohnen zu rechnen - wir haben vielleicht doch nicht so wirklich das kaffee-klima

ansonsten ist es aber ne sehr schöne pflanze. ich habe aktuell 2, beide aus samen gezogen. 1 x kaffee arabica nana (samen von green) und 1 x bali kopi, da habe ich mir die frischen bohnen aus bali mitgebracht, denke, dass ist auch ne arabica, aber es war ein richtiger großer baum massiver dicker stamm und ne schöne krone, voll mit kaffeekirschen

ich denke der nana wird eher buschig, dann brauchts auch keine stützen und beim bali kopi lass ich mich überraschen, wie der sich entwickelt........

meinem nana hat's draußen überhaupt nicht gefallen - naja, war vielleicht ein bischen zuuuu sonnig und zuuu heiß..... seit er wieder im haus steht, geht's ihm super, mit dem bali kopi hab' ich noch keine freilandversuche gemacht, ist ja eigentlich noch ein baby, d.h. neben den keimblättern schiebt er grad erst das 2. blattpaar

drück dir trotzdem die daumen, dass du bald unter die kaffeeröster gehen kannst sag einfach bescheid, wenn du die erste runde eigenen kaffee ausgibst - wir kommen sicher gerne

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.