Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
nun war ich gestern im Baumarkt und bin nun auch mal darauf 'reingefallen'.
Da hatten sie doch einen wahren Wald an Kokospalmen - für 7,99€/Stück - rumstehen - und da ich mein eigen Nüsslein bisweilen nicht zum Keimen gebracht habe , hab ich auch im Affekt einfach mal zugeschlagen. Gesund sahen sie alle aus, wenngleich auch die Töpfe viel zu klein waren --- hab die Auserwählte dann auch sofort in ein etwas größeres, adäquateres Gefäß umgetopft - die Wurzeln sehen gut aus, auch wenn sie offensichtlich gestutzt sind - weiß, fest, in großer Anzahl, sowohl seitens dicker wie auch feiner Wurzeln - und sollte sie den Winter packen, wird sie nächstes Jahr einen passenden Schuh verpasst bekommen und einen Deluxe-Platz auf dem Südbalkon ergattern.

Meine Hauptintention dieses Threads ist es, mal herauszufinden, ob sich hier jemand befindet, der eine solche Palme zumindest mal ein paar Jahre durchgebracht bzw. eine solche Pflanze zu Hause hat - also länger als dass sie sich von ihren eigenen Nährstoffen 'erhält' und auch gefiederte Blätter hervorbringt.
Denn interessant bis blödsinnig finde ich ja schon, dass sie immer wieder in Gärtnereien und Baumärkten zu einem Preis, der ihrer eigentlich spottet, angeboten wird - in verschiedenen einschlägigen Seiten zu Exoten als durchaus haltungsfähige Zimmerpflanze dargestellt wird - in allen von mir erstöberten Foreneinträgen dann aber doch nur als Problemkinder dargestellt wurden und/oder als zeitweilige Dekopflanzen 'funktioniert' hatten, so lange sie sich im Keimlingstadium selbst versorgen konnten.

Nun ja - Versuch gestartet - sollte ich sie durchbekommen und gesund erhalten können, freut sich der botanische Garten garantiert über ein Geschenk in Form eines 3,50Meter plus großen Exemplars, das dann nicht mehr bei mir leben könnte
Naja, und über Vorschläge zu großblättrigen, gerne ein paar Meter hohen Pflanzen, die einen Südbalkon mit bis zu 9 Stunden praller Sonne im Hochsommer abkönnen, unter freiem Himmel - die also auch jeden Regenschauer mitbekommen - und so einen natürlichen Schattenspender abgeben, freue ich mich immer noch Wobei ich mit meinen Wunschpflanzen bislang kein Glück hatte:
- Bananen verbrennen wohl (was ich gar nicht erst ausprobieren und einer entsprechenden Pflanze nicht antun werde)
- Cocos stirbt oder wächst einem über den Kopf - wäre aber eine Alternative für die nächsten paar Jahre

So, in diesem Sinne wünsch ich mal einen wunderschönen Sonntag,
Pflanzennarr
DSC00033.jpg
DSC00033.jpg (117.82 KB)
DSC00033.jpg
Cocos Nucifera, Ficus Benjamina und der Exoten-Wurstkessel ;-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 10:37 Uhr  ·  #2
Ja, ich hatte mal eine 2 einhalb Jahre. Dann hatte es über uns gebrannt und das Löschwasser hat sie wohl umgebracht.
Ich habe sie nie mit kaltem Wasser gegossen. Sie hat zwar an die Decke angestoßen und dann teilten sich die Wedel. sah gut aus.

Jetzt kann das nicht mehr passieren und ich habe mir wieder eine zugelegt.

Viel Spaß mit deinem Kokospälmchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:12 Uhr  ·  #3
Sucht und so werdet ihr finden:

forum/viewtopic.php?t=19056&highlight=kokosnu%DF

Wir haben mehrere Beiträge zu dem Thema und ich kenne persönlich nur 2 Leute, bei denen die schon länger überlebt haben. VIelleicht melden die sich ja noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
hatte auch dasselbe problem wie ihr. kokospalme gekauft und nach vier monaten eingegangen... Es gibt wahrscheinlich ein sehr großes problem diese Palme am leben zu erhalten .... Ich habe jetzt wieder eine seit 1 1/2 Jahren. SIe steht nun bei mir im Badezimmer mit großen Fenster ... Sie braucht auf jedenfall eine sehr große Luftfeuchte um am leben zu bleiben. Ich weiss nicht, ob ich es nochmal wagen würde meine auf die Terrasse zu stellen. Wenn du es versuchst, würde ich sie auf jedenfall regengeschützt stellen, weil sie dir sonst absäuft und das bekommt ihr nicht gut .... Und täglich einsprühen um die Luftfeuchte aufrecht zu erhalten... Kannst ja dann mal berichten wie sich deine Kokos verhält ...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:26 Uhr  ·  #5
Na scheint schwierig, aber nicht unmöglich zu sein.

@Karin > hast Du diese gängigen Pflegehinweise befolgt? Also täglich besprühen und so?

@Mel > Den Thread kenne ich natürlich - die Suchfunktion ist mir durchaus vertraut Aber bin dann auch gespannt, ob sich die zwei melden...


@Hofmann > Merci für die Antwort. Naja, ich werde sie auf jeden Fall da stehen lassen, wo sie jetzt ist (ausser beim winterlichen Lüften natürlich) - ist ja der besagte Balkon und hier bekommt sie dann ab etwa mittags auch im Winter jeden Sonnenstrahl, den das Wetter zu bieten hat, ab. Möchte sie auf jeden Fall über die Sommermonate raus stellen - denn abgesehen von der offenbar benötigten hohen Luftfeuchtigkeit, kommt sie doch in der Natur auch meist an hochgradig besonnten Stellen vor?...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:47 Uhr  ·  #6
Naja, fast ... ich habe sie oft besprüht, aber nicht täglich ... allerdings nie mit kaltem Wasser. Immer mit Regenwasser, vielleicht lag es auch daran. Ich weiß nicht, was nun wirklich Erfolg gebracht hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #7
Ich habe vor 3 Monaten eine neue Kokospalme gekauft, obwohl es mir hier im Forum abgeraten wurde... War ja nicht bös' gemeint
Sie sah am Anfagn aber nicht so gut aus.
Sie steht bei uns im Wohnzimmer am Fenster, bekommt viel Sonne ab und im Winter wird Sie von der Wohnzimmerlampe, die direkt daneben steht, beleuchtet. Sie wird 2 x täglich besprüht und warm gegossen.
Nun sieht sie super aus, nachdem ich sie sofort umgetopft habe. Sie hat in den 3 Monaten sogar ein neues Blatt bekommen und in die Höhe gewachsen.
Ich bin nun super glücklich mit meiner Palme. Ich glaube, dass ich die Blätte sich noch teilen werden, nachdem sie so gut gewachsen ist.
Ein Bild kommt bald, wenn die Palme noch etwas gewachsen ist - versprochne.

LG, Mugy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.