Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 17:59 Uhr  ·  #1
Halloo zusammen,
wie oben gesagt ziehe ich gerade eine Coccinia microphylla. Im nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass die Pflanze zweihäusig ist. Wenn es eine weibliche Pflanze wird (hoffen wir es mal), können sich dann ohne Befruchtung Früchte ausbilden (Parthenokarpie)?
Wenn ihr wollt kann ich auch mal ein Bild von der Jungpflanze hochladen.
Weitere Tips zu der pflanze wären auch super. Im Netz findet man ja nicht wirklich was....


MfG

Domer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 21:56 Uhr  ·  #2
hallo,
die sind einhäusig, haben aber männliche und weibliche blüten. vielleicht hat dich das etwas durcheinander gebracht. bei kürbisgewächsen erkennt man weibliche büten gut am fruchtknoten hinter der blüte.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 06:41 Uhr  ·  #3
Coccinia-Arten sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch) dieser Beitrag auf Wikipedia hat mich durcheinander gebracht. Ist nun die Frage was richtig ist.

Deine Theorie würde mir natürlich wesentlich besser gefallen!


MfG Domer
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Da es über die Pflanze soweit keine anderen Berichte gibt, werde ich mal weiter berichten.

Nachdem die Pflanze im Sommer nicht richtig gewachsen ist, fängt sie jetzt an zu blühen. Es ist auch wirklich die zickigste Pflanze, die ich bis jetzt hatte
Sie hat es im Moment schön warm (20-28 Grad) und wird von einer Eneergiesparlampe (33W, Lichtfarbe weißblau) beleuchtet.

Mal gucken was nun aus den Blüten wird.
291220121551.jpg
291220121551.jpg (404.15 KB)
291220121551.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 22:21 Uhr  ·  #5
da lag ich wohl falsch... k.a. wo ich da recherchiert habe...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Coccinia microphylla - einzelne Pflanze Fruchtansatz?

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:46 Uhr  ·  #6
so da die Pflanze ihr weiblichen Blüten direkt wieder abwirft, werde ich sie wohl entsorgen müssen. hab mit den neuen keimlingen leider keinen platz mehr für sie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.