Cobaea scandens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle
Also nun hätte ich mal eine Frage.
Habe Samen von Cobaea scandens. Sind auch gut gekeimt. Jedoch nach dem pikieren eingegangen. Was habe ich falsch gemacht ??
Wie handhabt Ihr das so mit der Pflanze. Wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß trinchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 15:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:24 Uhr  ·  #3
hi Chiva
Danke!! Das ist ja wahrlich ungewöhnlich. Werd´s mir merken.
gruß trinchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Huhu,

ich hab vor einiger Zeit nur einen Samen eingebuddelt (im Jiffys) und der ist auch was geworden, hab ihn dann umgesetzt in Blumenerde+Perlite und schau mal wie groß er jetzt schon ist.
Pflanzen 138.jpg
Pflanzen 138.jpg (1.27 MB)
Pflanzen 138.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 07:41 Uhr  ·  #5
hallo Schnupp
Tut mir leid das ich mich so spät melde. bekomme keine benachrichtigung bei Antworten. Irgendwie wollen sie bei mir nicht so richtig. habe sie von Anfang an in Blumenerde + Perlite. keine Ahnung woran es liegt. Halte ich sie zu warm. So ca. 25 - 29 Grad. Wie pflegst Du sie?? Gib mir bitte Info .
Wäre echt Happy. Danke vorab.
trinchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #6
Jetzt bin ich etwas spät dran mit antworten...

Ich hatte die am Südfenster stehen (mittlerweile steht sie draußen) bei ca. 22 Grad. Gegossen bestimmt 2 mal in der Woche (mit FloraSprint). Vielleicht war es deinem Pflänzchen doch ein bisschen zu warm? Fehlte eventuell das Licht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Cobaea scandens

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:06 Uhr  ·  #7
Hi Schnupp
Nicht so schlimm.
Es fehlte Licht. Da ich in einer kälteren Region wohne und die Temperaturen einen aussen Aufenthalt noch nicht zu lassen, schleppe ich sie jeden Tag ins Gewächshaus und langsam tut sich was..
Wenn ich nur eine durchbringe,bin ich schon froh.
habe irgendwo gelesen das jemand , wenn er sie zurück schneidet , sich diese Triebe pflanzt und überwintert. Weiß leider nicht mehr wo .
Werde das dann auch tun und habe nicht mehr die Sorge mit Samen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße trinchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.