Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 09:59 Uhr  ·  #1
Vorab ein paar Infos...

Aussaat
Vor der Aussaat können die Samen 24 Stunden in Wasser (oder Kamillentee zur Sterilisation) vorquellen, müssen sie aber nicht. Vorquellen könnte zu Fäulnis führen und nicht vorquellen führt lediglich zu längerer Keimdauer, aber nicht zu geringerer Keimquote.

Für die Aussaat die Samen leicht in das angefeuchtete Substrat drücken (Substrat z.B. Anzuchterde, Kokohum, Perlit...), aber so, dass sie noch sichtbar sind.
Warm (ca. 23-25°C) und feucht (ca. 60-70% Luftfeuchte) halten. Um Schimmel zu vermeiden, nährstoffarmes oder -loses Substrat verwenden, eventuell Substrat im Backofen/ Mikrowelle sterilisieren und regelmäßig lüften. Töpfchen mit durchsichtiger (wegen der Neugier) Folie abdecken oder ins Zimmergewächshaus stellen und von unten bewässern, sobald das Substrat abtrocknet. Clivien sind Dunkelkeimer.
Die Keimzeiten liegen bei 2 Wochen bis 6 Monaten.

Wenn dann endlich etwas keimt, schiebt die Wurzel die Samen-Kugel nach oben und man kann ihr ein neues Loch buddeln und sie da hinein setzen. Dann hat der Sämling Halt und die Wurzel trocknet nicht aus.

Erst wenn das erste richtige Blatt erscheint, sollte man die Abdeckfolie entfernen. Sie sollten jetzt hell gestellt werden, aber nicht in direkter Sonne stehen. Man kann sie auch gut unter künstlichem Licht ziehen. Jetzt können sie leicht gedüngt werden oder in vorgedüngtes Substrat umgetopft werden. Immer auf durchlässiges Substrat und gute Drainage achten.


Samen lagern
Clivien-Samen gelten laut shieldsgardens.com als "recalcitrant", was übersetzt bedeutet "aufmüpfig, bockig". Das bedeutet, dass die Samen keine Ruhephase beginnen, wenn sie nicht sofort keimen. Das heißt leider, dass man sie nicht ewig lagern kann.

Wenn sie einfach so an der Luft gelagert werden, trocknen sie irgendwann ein und gehen kaputt oder sie keimen eben im Trockenen. Wenn man sie trotzdem lagern möchte, kann man dies ein paar Monate lang in einer verschlossenen Plastiktüte tun. Werden die Samen hier noch mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet, bleiben sie länger frisch. Frost überstehen Clivien-Samen nicht.

Quellen:
http://www.shieldsgardens.com/info/StartCliviaSeeds.html


... So und jetzt quatschen und diskutierten wir mal fröhlich drauf los!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 11:00 Uhr  ·  #2
Bitte bitte ladet alle eure Akkus von den Knipsmaschinen auf. Wir wollen doch alles mit Bilder dokumentieren. Also Ausrede Akku leer gilt nicht.
Und hier soll dann nur über die aus der Sammelbestellung gequatscht werden ??
Für die anderen gibt es ja eigentlich schon einen Tread (ist das nu richtig geschrieben?? Kann auch Thema sagen ).

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 11:05 Uhr  ·  #3
Naja, ich denke, dass sich hier erstmal hauptsächlich die Leute aus der China-Sammelbestellung tummeln werden, aber jeder andere, der Clivien aussäht oder aussähen will ist hundertprozentig auch willkommen (und alle, die so mit diskutieren wollen auch)!

Das wird bestimmt eine super Erfahrungssamlung hier!

Jura, es heißt übrigens Thread... englisch für (Diskussions-)Faden... aber nicht zu verwechseln mit der Drohung - Threat!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 11:12 Uhr  ·  #4
Indigogirl
Klasse ist deine anleitung
Finde ich super,das hier jetzt ein Clivien-Aussaat stammtisch ist.
Bin schon sehr gespannt,was jeder so zu berichten hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 13:58 Uhr  ·  #5
Indigogirl,
da hast du dir aber Mühe gegeben...
Aber trotzdem möchte ich hier etwas anmerken, was auf Erfahrung basiert.....
Aussaaterde würde ich nicht benutzen, die ist zu fein.....
--eher Kokohum + Perlitte/Vermiculite + Orchisubstrat oder Pinienrinde

Von unten gießen würd ich auch nicht, denn wenn das Substrat oben abgetrocknet ist, ist es unten in den Töpfen meist noch feucht....und dann gibt es ruckzuck Wurzelfäule....ich sprech aus Erfahrung...habe momentan jede Menge Sämlinge, die kaum noch Wurzeln haben, weil sie unten rum zu feucht standen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 13:59 Uhr  ·  #6
Danke dir Indigogirl für die super Anleitung.

Finde es auch Klasse das es jetzt hier ein Stammtisch gibt

Freue mich schon sehr auf die Kullerchen und die berichte der anderen

Wünsche uns allen viel Glück und Erfolg dabei
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 14:01 Uhr  ·  #7
Das wird ja dann hier sehr bilderreich werden....ich bin schon gespannt auf die besonders breitblättrigen Clivien.... und auf die variegatas
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:17 Uhr  ·  #8
Ich denke es ist auch gut,
wenn Erfahrungen bei der Aussaat hier rein geschrieben werden,
dann sind viele sachen gesammelt
und man kann schauen was man davon probiert.
Ich werde z.b. diesmal probieren
die samen in Kokohum mit Perlite
aus zu säen.
Und oben drauf etwas Kleintierstreu.
Ich denke wenn die samen im Aquarium stehen brauche ich sie nicht mehr extra abdecken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:37 Uhr  ·  #9
@itschi: Das mit dem von unten gießen stand auf einer der Websites. Das war auch wohl eher für die Zeit gedacht, in der noch keine Wurzeln da sind. Wenn sie erstmal Wurzeln haben denke ich auch, dass da leicht was gammelt.
Allerdings habe ich mit meinen Lithops-Keimlingen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die werden immer nur von oben besprüht und wenn da unten schon Wurzeln vorhanden sind, dann trocknen die gerne mal ein.

Aber ich verlasse mich hier voll auf Deine Erfahrungen! Hab schließlich noch nie Clivien ausgesäht... Bin echt total gespannt!
Ich hab ja nur variegated bestellt... hoffentlich werden davon auch welche gestreift!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #10
Da kannste eigentlich von ausgehen....allerdings können sich die Streifen auch erst mit dem 2.oder 3. Blatt entwickeln....nicht jeder Sämling zeigt seine Streifen von Beginn an....

Ich hab dann heute mal mit der Aussaat begonnen...
S-03-1
S-03
S-06
S-02

Da ich kaum noch Orchierde hatte, hab ich das Kokohum mit Vermiculitte und mit ganz ganz viel feiner Pinienrinde gemischt...(hatte keine grobe, darum hab ich mehr genommen)

So, wie die da drinn sind, bleiben die bei mir....da kam nur noch der Deckel der Eisdose drauf und nun steht diese Dose auf der Heizung....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:57 Uhr  ·  #11
Itschi, feuchtest du das Substrat an?
Oder bleibt das so, wie es aus den Tüten kommt?
Wenn anfeuchten, dann vor dem Auflegen der Knubbel oder ansprühen, wenn alles belegt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #12
gudrun, mein Kokohum war noch feucht, da ich das nach dem Quellen in einen Beutel gepackt habe...der wird nur hin und wieder gelüftet, damit sich keine Trauermücken einnisten können....

Das Substrat habe ich vorher leicht eingenebelt wegen der trockenen Pinienrinde...und dann noch einmal mit der Sprühflasche übergehuscht, als die Samen drauflagen....den leichten Verdunklungseffekt hab ich ja durch den Deckel...darum hab ich die auch ned zugedeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 19:15 Uhr  ·  #13
Was für Orchierde könnt ihr empfehlen? Ist die von Compo ok?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #14
Ich hab immer die Hausmarke von Toom...die ist etwas billiger, zwar nur 50 Cent, aber die hat nicht so viel Erdanteil, wie die von Compo...finde ich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 20:18 Uhr  ·  #15
Toom hab ich in der Nähe, das ist gut. Dann guck ich da mal, was sich auftreiben lässt. Ich danke dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.