Clivien-Ableger bewurzeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Clivien-Ableger bewurzeln?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

Ich habe zu Weihnachten einen noch unbewurzelten Ableger einer Clivia bekommen. Sie steht noch in einem Glas mit Wasser, aber mir kommt ein bisschen Zweifel, ob das die richtige Art und Weise ist, sie zu bewurzeln. Was schlagt ihr vor?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Clivien-Ableger bewurzeln?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:06 Uhr  ·  #2
Also ich würde den Ableger in feuchte (nicht nasse), schön durchlässige, Erde setzen oder inSeramis. Aber auch das nur leicht feucht, nicht nass.
Im Wasser wird dir alles recht schnell wegfaulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Ableger bewurzeln?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:11 Uhr  ·  #3
Ok, das habe ich mir auch gedacht, denn das Wasser hat schon leicht muffig gerochen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Clivien-Ableger bewurzeln?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:23 Uhr  ·  #4
Dann ist es hoffentlich nicht schon zu spät!

Hab ich noch vergessen - stell dann alles schön fusswarm, also keinesfalls aufs kalte Fensterbrett.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Ableger bewurzeln?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:27 Uhr  ·  #5
Wegen der Wärme mache ich mir eigentlich keine Sorgen, denn wir haben Fußbodenheizung, da ist es immer warm von unten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.