Clivie...suche genaue Bezeichnung

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer kann mir sagen, um welche Clivie es sich hier handelt????
Es ist auf jeden Fall eine Clivie, die auf Teneriffa im BoGa Jardín Botaníco/Puerto de la Crux wächst.
Die Blüten sind ca. 4,5 - 5cm groß....
Hab schon einige Sorten durchgeschaut, aber die haben alle grüne Spitzen...so wie z.B. caulescens, gardenii...etc.
Also, wer kann mir da weiterhelfen???



Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Klivie

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hy ich würde sagen das es sich um eine Vallota eine Verwandte der Klivie handelt es kann aber auch sein das es eine unbeschriebene Art ist.

Ciao blumensammler
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
Würd ich aber nicht sagen, dass es eine Vallota ist...
schau doch mal genau....die Blüten hängen...und bei der Vallota stehen die...
außerdem kann man die typische Venenzeichnung von dem Blatt erkennen...nene, das ist schon ne Clivie....nur welche???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Uli, könnte es evtl. eine Clivia mirabilis sein?
Die Blüten auf dem Bild haben auch nicht alle einen grünen Rand
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #5
Weiß nicht...aber ich vermute eher, dass es x cyranthiflora ist...habe eben auf meiner Suche ein Bild gefunden, wo die Blüten diesem hier sehr ähneln.....
Leider steht bei deinem link nichts von der Blütengröße....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:45 Uhr  ·  #6
Ich hab mal weitergesucht und auch ein Bild der x cyranthiflora gefunden. Die sieht deinem Photo schon sehr ähnlich.
Die mirabilis fällt weg, ich hab noch mal nachgelesen und in der Pfanzenbeschreibung steht das sich die Fruchtknoten rot färben, die sind ja bei deiner grün.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:48 Uhr  ·  #7
Hallo Itschi,
vergleiche bitte dieses Bild, welches C. X cyrtanthiflora aus diesem BoGa zeigt. Leider hat das Foto keine gute Qualität, da es von einem Papierfoto älteren Datums stammt. Du kannst es auch gerne löschen, falls es Dir nichts bringt.
Clivia X cyrtanthiflora_Puerto d.JPG
Clivia X cyrtanthifl … to d.JPG (725.61 KB)
Clivia X cyrtanthiflora_Puerto d.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #8
Eigentlich war das folgende Bild gedacht :
C. X cyrtathiflora_Teneriffa.JPG
C. X cyrtathiflora_Teneriffa.JPG (59.84 KB)
C. X cyrtathiflora_Teneriffa.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:59 Uhr  ·  #9
Uiii,
ne ganze Clivienwiese.....was für ein toller Anblick....

Hortus, ich glaub, das ist sie....was meinst du dazu???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:27 Uhr  ·  #10
Da ich die Pflanzen dort schon mehrfach umkreist habe, bin ich mir sicher, daß wir die gleiche Clivie im Auge haben.
Die dortigen riesigen Bestände existieren schon Jahrzehnte. Deshalb kommt mit Sicherheit Clivia mirabilis wegen ihrer erst kürzlichen Entdeckung nicht in Frage.
Auch andere glockenblütigen Wildarten scheiden n.m.M. aus.
Wegen der fehlenden grünen Blütenblattspitzen würde ich C. X cyrtanthiflora aber nicht ausschließen, weil ja auch verschiedenfarbige Wildpflanzen der Elternarten existieren und die Teneriffa- Pflanzen auch sicher nicht zur F 1-Generation gehören. Möglichkeiten der Rückkreuzung mit einer sehr farbintensiven C. mineata in unmittelbarer Nähe des Standortes können auch nicht ausgeschlossen werden. Falls Du reichlich Samen haben solltest, ich würde mich in die Reihe der Interessenten stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:23 Uhr  ·  #11
Hortus,
das sollen nicht so viele sein....wurden für Taddy und mich gesammelt....aber ich schau mal, ob ich ein paar abzwacken kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:49 Uhr  ·  #12
Also,
nachdem ich vor 12 Tagen die Samen verbuddelt habe, fängt nun einer an zu keimen....habe 9 Stk gesetzt...
Von der miniata normalo keimen nun 3 Samen....da hatt ich auch welche von bekommen......
Vielen Dank nochmal an den lieben, mitdenkenden Sammler....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:12 Uhr  ·  #13
Ich hab Christine die Fotos gezeigt, sie meint Nobilis-Hybride.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie...suche genaue Bezeichnung

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 13:10 Uhr  ·  #14
Wie auch immer......sie ist trotzdem superschön.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.