Clivie aus Samen ziehen???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich binns, DAGR. Ich brauche dringend Hilfe mit einer Clivie. Sie gehort meiner Mutter und hat schon richtig große, rote Samen gebildet! Wann soll ich die runternehmen In welches Substrat, welche Temperatur/Luftfeute/Keimdauer.... Einfach auf die Erde legen oder mit Erde bedecken Wenn ja, wie tief müssen sie liegen wann umtopfen? Wie gießen Mit oder ohne Schale in die Erde Soll ich sie zuvor in Wasser legen ...........
Ihr seht, auf diesem Gebiet bin ich ein fölliger Leihe.


DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo DAGR!

Hier findest du was dazu:
forum/ftopic4784.html&highlight=clivia#41149

Ansonsten kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen, ich habe zwar mal Klivien aus Samen gezogen, aber ich weiss nicht, ob das nur Glueck war. Da hatte ich noch keine Ahnung und habe die Samen einfach zu anderen Pflanzen in den Blumentopf gesteckt

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 17:28 Uhr  ·  #3
Antwortet doch
Bitte!
Sie werden schön langsam reif!!

DAGR ( )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 17:47 Uhr  ·  #4
also, ich habe zwar eine Clivie (orange/rot) aber die hab ich mal geschenkt bekommen. Sie hat 4 Kindel und die muss ich noch abschneiden. Meine hatte aber noch nie Samen .Ich könnte ja was abgeben, aber dann müsste der/die sich das wohl abholen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 23:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich .

Viele Grüße
Searchcountry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 00:46 Uhr  ·  #6
@searchcountry : was hilft da bitte ein Foto ?
DAGR wollte eine AUSSAAT- UND PFLEGEANLEITUNG !!!!!!!!!!

(sorry wegen OT, aber bei solch "sinnigen!" Antworten steigt mein Adrenalin !!!)
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:39 Uhr  ·  #7
Vorgestern habe ich sie ausgesäht (s. "Meine Clivien wachsen!"). Habe bemerkt, dass einer der Samen auf der Pflanze schon einen kleinen Trieb ausgebildet hatte! Da habe ich sie schnell in die Erde gesetzt. Es sind übrigens die seltenen (?) mit den grün-weiß gemusterten Blättern.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:44 Uhr  ·  #8
sobald meine Clivie blüht, mach ich ein Foto! Letztes jahr hatte sie sogar 3 Blütenpuschel. jetzt zeigt sie nicht eimal einen Ansatz.
Sie blüht übrigens orange und hat dunkelgrüne Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich persönlich freu' mich besonders, dass diese herrliche Pflanze endlich aus ihren 'Dornröschenschlaf' erwacht und sich immer mehr Liebhaber für diese Pflanze finden.

Nach deinen Angaben, würde mich ein Foto deiner panaschierten Clivie sehr interessieren, da du eine Botanische-Rarität besitzt !

Könntest du die Frucht genauer beschreiben?

Chiva, ich freue mich schon auf dein Foto .

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:33 Uhr  ·  #10
Diese "Botanische Rarität" haben wir von unserer Nachbarin gekriegt. Sie wusste wohl nichts davon.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:36 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich habe nicht umsonst die Fragen gestellt , da ich persönlich nicht viel von Schnellschußantworten halte !

Die Frucht der Clivia miniata 'striata'(panaschierte Clivie) ist gestreift, genau wie die Blätter! Es ist eine absolut seltene Pflanze und kann 'noch' als Rarität bezeichnet werden. Die 'Striata' ist nicht selbstfertil und somit muß deine Nachbarin noch eine zweite Clivie besitzen, damit diese befruchtet werden konnte.
Du hast also doppeltes Glück !

Als Züchter dieser herrlichen Pflanzen kann ich dir sagen, dass die Befruchtung(Bestäubung) dieser Clivie äußerst schwierig ist und diese fast immer misslingt!...... also hast du dreimal Glück .

Bei der Aussaat der Clivie solltest du einen ganz wichtigen Aspekt beachten!!
Die erste Wurzel nach der Keimung ist ausgeprägt fleischig und versucht mit aller Gewalt in den Boden zu wachsen. Wenn die Saatschale zu niedrig ist verbiegt sich diese Wurzel und hier fängt dann das Problem mit dem Sämling an. Dieser Sämling fault dir sehr schnell weg und die Pflanze ist verloren! Also benutze eine tiefe Aussaatschale(mit Anzuchterde) für deinen Versuch.

Viel Erfolg mit deiner Clivie miniata 'Striata'!
Searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:32 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

hier noch ein Foto vom Fruchtstand der Clivia miniata 'Striata'.

Glück muß der Mensch haben !
In diesem Sinne.
Searchcountry
imm008_9A.jpg
imm008_9A.jpg (26.03 KB)
imm008_9A.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 21:36 Uhr  ·  #13
Hallo DAGR,

was ist denn aus deine kleinen geworden?
Und was ist mit dem Foto was du einstellen wolltest?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Clivia-Samen und -Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:10 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren ein Fan der Klivie und habe mir letzten Herbst Samen der C. miniata von einem südafrikanischem Züchter schicken lassen. Darunter waren auch zwei Samen der Hybrid-Kreizung "Vico Yellow x Show Peach", die inzwischen aufgelaufen sind und zu meiner großen Überraschung panaschiert sind. Bei einem Sämling ist die Blattaufhellung streifenförmig angeordnet, bei dem anderen großflächig. Meines Wissens nach sind beide Sorten "einfarbig" und weisen keine Blattzeichnungen auf.

LG
Carmen
DSC00070.JPG
DSC00070.JPG (1.06 MB)
DSC00070.JPG
Clivia miniata Hybride "Vico Yello x Show Peach" 1. Sämling mit streifenförmig panaschierten Blättern
DSC00064.JPG
DSC00064.JPG (1.15 MB)
DSC00064.JPG
C.m. - Hybride "Vico Yellow x Show Peach" 2. Sämling: Blatt weißgelb mit dunkelgrünem Mittelstrich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 00:19 Uhr  ·  #15
Möglicherweise ist dem Züchter was durcheinander geraten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.