Clerodendrum Thomsoniae

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clerodendrum Thomsoniae

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe seit einigen Monaten ein Clerodendrum Thomsoniae. Dieser hat jetzt wunderschön geblüht, aber nun fallen einfach die ganzen Blätter ab. Diese sind aber immernoch tief grün.

Kann mir wer sagen, was da falsch läuft?

Viele Grüße,
Paul
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clerodendrum Thomsoniae

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo paul83,
ich habe mal gesucht und bin direkt im Zimmerpflanzenlexikon fündig geworden: die Pflanze ist anfällig für Blattfall. Vielleicht sind die Haltungsbedingungen nicht optimal? Ich habe diese mal hier samt Link reinkopiert.

ZITAT aus folgender Internetseite: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=204
"[...] Licht: Sehr hell,aber keine pralle Sonne

Temperatur: Ganzjährig warm. Da Cleordendrum Heizungsluft nicht gut verträgt, sollte man ihn zwischen Dezember und Mitte Februar kühl bei 12°C überwintern. Zu diesem Zeitpunkt beginnt seine Vegetationspause und das Laub wird abgeworfen. Im Frühjahr wird er zurück geschnitten, evtl. umgetopft und wärmer gestellt, worauf bald der neue Austrieb mit neuen Blütenansätzen erscheint.

Feuchtigkeit: Nur enthärtetes, zimmerwarmes Wasser verwenden und Pflanze leicht feucht halten. Für hohe Luftfeuchte sorgen, da es sonst zu Blüten- und Knospenfall kommen kann. [...]"

Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
Viel Erfolg,
Pulsatilla
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clerodendrum Thomsoniae

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen dank,

die Bedingungen sind eigentlich völiig ok - so wie es die Pflanze mag

Dennoch is jetzt fast alles abgefallen und sie scheint tot zu sein - Wer weiß was die hatte..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.