Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich habe mehrfach gegooglet, aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Bei allem was ich gefunden habe, handelte es sich um junge Pflanzen.

Ich habe eine 4 Jahre alte Clematis, die spät im Jahr blüht. Eigendlich sind es zwei, von der die eine einfach als Steckling zwischen der alten gesetzt wurde und tatsächlich anging. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie sie heißen. Nun müssen sie kleineren Bauarbeiten weichen und ich möchte sie umpflanzen. Die Clematis sind beide, bis auf wenige Nachzügler, verblüht.

Kann ich die Clematis jetzt schon umpflanzen?

Ich müsste die Clematis auch runterschneiden, denn es ist ein riesiger Busch, der sowieso beim umpflazen brechen würde?

Ich hoffe bald auf Antwort!

Danke an alle!!!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Ja du solltest sie unbdeing auf ein Drittel runterschneiden. Wenn sie eh eine spätblühende Sorte ist, dann wird sie trotzdem nächstes Jahr schön blühen, weil sie die Blüten am jungen Holz macht.
Und du solltest sie gut und großzügig ausstechen.
Jetzt ist eine gute Zeit, weil es bald kühler wird, aber die Clematis noch ne Weile Zeit hat um anzuwurzeln vor dem Winter,
Ausreichend Wässer vorrausgestzt bei warmer Witterung.

PS: Weist du die Sorte oder Art?

lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 13:26 Uhr  ·  #3
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Der "Stengel" der Clematis ist so dumm und fein, dass ich Angst habe, dass diese beim umtopfen abbricht, bzw. irgendwie beschädigt wird... kann das sein?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo
Ja das passiert leicht bei Clematis, wenn man nur einen moment nicht aufpasst. Allerdings ist er desshalb nicht unbedingt gleich verloren.
Ich habe letztes Jahr einen geknickten Trieb meiner Clematis x aromatica einfach geschient und er ist wieder verheilt und hat sogar noch alle Blütenknospen geöffnet die dfran waren.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hallo Robert!

Durch den ganzen Streß habe ich völlig vergessen zu Antworten und mich für Deinen Beitrag zu bedanken. Danke!!!
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie die Clamatis heißt. Ich habe sie mal bei Lidl gekauft und sie wird von Jahr zu Jahr größer!
Ich habe deinen Rat befolgt und sie ist am weiterwachsen. Dort wo die Blattpaare sind, kommen schon kleine Triebe.
Ich wäre sehr traurig gewesen, wenn sie nicht angewachsen ist.

lg
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hey super das freut mich sehr! Dann gib ihr noch etwas Winterschutz und sie wird nächstes Jahr bestimmt einen guten Start hinlegen

Wenn du sie bei Lidl gekauft hast, dann war es bestimmt eine Hybride, zum Beispiel Clematis x jackmanii oder eine andere...
http://www.google.at/images?cl…a=N&tab=wi

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.