clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:08 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
ich habe vorhin an der clematis noch so kleine samen-püschel gefunden.kann ich die noch verwenden,es war ja immerhin schon ar...-kalt draussen? und wenn ja,weiß jemand vielleicht,wie ich den samen am besten zum keimen bringen kann? vielen dank im vorraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo Malve,

eigentlich sollte es mit den bereits "gefrosteten" Samen gerade gut funktionnieren, die Clematis-Samen benötigen ja in der Regel eine Kälte-Ruhepause, bevor sie keimen.

Zur genauen Anzucht schau mal hier:

http://www.plumeria-frangipani.de/Samen-A-Z-126c.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 07:17 Uhr  ·  #3
hab ich das bei dem link jetzt richtig verstanden, daß clematis kaltkeimer sind und folglich im substrat an einem kalten ort zum auskeimen kommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Ich hab's noch nicht selbst probiert, habe also keine Erfahrungswerte.

Allerdings habe ich den Text eher so verstanden, dass die Samen eine Kälteperiode bzw. eine kalte Vorbehandlung brauchen, und dann anschließend bei "normalen" Temperaturen keimen.

Man muss ihnen also vorgaukeln, es sei Winter gewesen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 12:06 Uhr  ·  #5
Dem was Pretty geschrieben hat, kann ich nur zustimmen.

Mit der Keimrate ist das so eine Sache, wenn du Glück hast, kannst du im Frühjahr mal im Topf aussäen, es kann schnell gehen, aber einige Samen brauchen bis zu mehreren Jahren.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Die Aussaat erfolgt wie bei anderen Samen auch. Ab in einen Topf mit Anzuchterde und dann abwarten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 12:30 Uhr  ·  #6
also kalt hatten sie. hab ich gestern draußen an meiner Clematis 'Piilu' abgezupft. bin ja mal gespannt, ob das was wird. werd es hier melden, wenn ich erfolg hatte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:29 Uhr  ·  #7
reicht eine Woche Kühlschrank für die Clematissamen:
Rosy o' Grady und Golden Tiara
zum aussäen?? oder muß ich noch warten??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 14:09 Uhr  ·  #8
Heute habe ich den Clematissamen raus aus dem Kühlschrank, genug Winterstress gehabt morgen wird gesät

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hab meine Clematis Samen am Mittwoch in Anzuchterde gesteckt und raus auf den Balkon gestellt...
Bin mal gespannt ob was bei rauskommt - ist nämlich mein erster Versuch mit Kaltkeimern bzw generell Pflanzen für draußen....

Ich hoffe ihr berichtet weiter wies euren so ergeht...

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:25 Uhr  ·  #10
ja super.. dann kann ich meine ja auch noch in Erde stopfn.. wenn ihr es wagt.. dann versuche ich es doch glatt auch noch.. mal sehen was bei rauskommt...
denn ich so irre schöne Samen von verschiedenen Clematis gezupft....

Ich halte euch dann auf dem Laufenden.. wenns was wird..
naja.. falls nicht dann natürlich auch... aber nicht ganz soo begeistert..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von katzi
ich hab meine Clematis Samen am Mittwoch in Anzuchterde gesteckt und raus auf den Balkon gestellt...

Ich hab's umgekehrt gemacht erst mit feuchten Perlite im Gefrierschrank und dann ausgesät

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:31 Uhr  ·  #12
@Lapismuc ,
im GEFRIERSCHRANK ?? minus 18 Grad ??..und ich hatte gedacht Kühlschrank reicht aus...
naja.. Perlite hätte ich auch genommen...aber bis du sicher das Kühlschrank nicht ausreichend ist ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Billycat
@Lapismuc ,
im GEFRIERSCHRANK ?? minus 18 Grad ??..und ich hatte gedacht Kühlschrank reicht aus...
naja.. Perlite hätte ich auch genommen...aber bis du sicher das Kühlschrank nicht ausreichend ist ??

Naja, im Kühlschrank ist doch oben so ein Extrakältefach, vieleicht sind da auch bloß -10° , es soll ja "naturnah" sein .........und kalt war's in München

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lapismuc
Heute habe ich den Clematissamen raus aus dem Kühlschrank, genug Winterstress gehabt morgen wird gesät

vlG Lapismuc


dann werde ich mal zeitgleich aussäen bin mal gespannt, bei wem sie zuerst keimen werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: clematis-samen: funktioniert das jetzt noch?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611

dann werde ich mal zeitgleich aussäen bin mal gespannt, bei wem sie zuerst keimen werden

Ach nee, jetzt mach'ma noch nen Clematissamenwettbewerb???

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.