Clematis: reich blühende Hecken?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hi,
ich bin im Auftrag einer Arbeitkollegin geschickt worden das sie leider kein Internet hat. Sie hat mir eine Seite aus einem alten Bakker Katalog mit gebracht wo der Titel der Seite ist: Clematis: reich blühende Hecke. Leider hat sie die Pflanze nicht gleich bestellt weil es bei Bakker meist eh immer das selbe drinnen ist. Aber diese Pflanze hatten sie nur einmal drinnen. Und wie es bei Bakker leider auch sehr oft der Fall ist das keine genaue Bezeichung bei der Pflanze dabei steht (Pixie).
Vielleicht könnt ihr mir bei der suche helfen.
Es ist auf jeden Fall eine Clematis die sehr viele gelbe kleine Blühten hat und immer grün ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo das.rotkäppchen,

die einzige reichblühende gelbe Clematis ist diese:

Clematis tangutica

Sie blüht ab Juni bis tief in den Herbst. Wo ich dich, oder deine Arbeitskollegin enttäuschen muss, Clematis sind nicht immergrün.

Was da bei Bakker reingemischt werden konnte, ist dieser hier:

Lonicera henryi, dies ist ein immergrünes (fast, verliert auch Blätter, wenn auch nicht alle) Geißblatt, auch Jelänger Jelieber genannt.

Bei Den Katalogbeschreibungen sollte man immer vorsichtig sein, da stehen zum Teil Sachen drin .

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:35 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hi,
ich Katalog steht: Die zitronengelbe Farbe der Blüten ist schön und erfrsichend, außerdem duften die Blühten herrlich. Außegewöhnlich ist, dass Pixie im Winter ihre Blätter nicht verlieren.
Blüht von April bis Mai. Wird 2m hoch.
Ja die Blühten sehen so aus wie von Clematis tangutica aber auf dem Bild im Katalog kann ich keine so weißen Feden erkennen.

Echt gibt es keine immer grüne Clematis? Den sie hätte sich noch eine gefunden die Early Sensation. Bei der steht nehmlich auch behält ihre Blätter im Winter was für eine Clematis sehr außergewöhnlich ist.
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:42 Uhr  ·  #5
Ich noch mal

es gibt zwar immergrüne Clematis, aber die sind hier nicht winterhart.

Solche Auskünfte "vergessen" diese Versandhandelkataloge immer zu erwähnen.

Bei der Clematis Early Sensation und bei der Clematis Pixiehandelt es sich um Clematis forsteri, die sind in Deutschland nicht winterhart und müssen im Kübel im Wintergarten überwintern.

Es sieht zwar alles nett aus, was da in Katalogen angeboten wird, aber man darf nicht allem vertrauen, auch wenn die Blüten wunderschön sind.

Schau mal hier, da wird es etwas besser beschrieben:
http://www.schmid-gartenpflanz…/Forsteri/
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:49 Uhr  ·  #6
Hi,
ok dan muss ich das meiner Arbeitskollegin wohl so bei bringen. Naja sie wird bestimmt estwas anderes schönes Winterhartes finden.
Danke für eure Hilfe.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Clematis: reich blühende Hecken?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:17 Uhr  ·  #7
Hallo Rotkäppchen,
ich habe mal ein bißchen recherchiert und diese interessante Seite gefunden.
http://www.clematis-westphal.d…tegoryId=5

Dies hier ist die Antwort auf meine E.-Mail-Anfrage.

Die winterhärtesten Sorten der immergrünen Clematis sind die
armandii bot. Art
armandii Appleblossom
Diese sind winterfest bis ca. 15 Grad minus.
Aber ein leichter Winterschutz wäre trotzdem immer von Vorteil.
Die anderen immergrünen Clematis sind bis 8 - 10 Grad minus winterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannette Gerhardt
CLEMATISKULTUREN
F.M. Westphal

Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.