Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 18:07 Uhr  ·  #1
hallo hat einer von euch schon mal versucht eine clematis im haus zu ziehen? habe das problem wiedermal zu viel planzen angeschafft zu haben. nun kahm mir die idee da wir in der veranda eine sehr kahle wand haben dort eine oder besser 3 clematispflanzen in einen großen bottich (mit drainage) zu pflanzen und sie die wanz mit hilfe eines rankgitters zuranken zu lassen. nur frage ich mich ob das geht so im haus. immerhin hat sie dort tags über wärme und nachts etwas kühle. südseite dadurch sonne bis halbschatten und dünger würde sie auch bekommen.
würde halt gerne wissen ob es schon mal jemand geschafft hat sie im haus zu haben.
liebe grüne grüße
stephan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 18:11 Uhr  ·  #2
Habe das mal vor Jahren gemacht. Hatte eine Wohnung ohne Balkon. Hat bei mir nicht funktioniert. Trotz giessen sind sie vertrocknet. Und geblüht haben die auch nicht.
Aber nur, weil es bei mir nicht geklappt hat, muss das ja nicht immer so sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:31 Uhr  ·  #3
das ist einen pflanze für draussen und meistens klappt es nicht solche pflanzen im haus zu kultivieren, aber wie heisst es , versuch mach kluch probiers einfach aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #4
hallo

ALso die bei uns erhältlichen Clematis sind zumeist nichts für drinnen. Es gibt aber einige nicht winterharte Wildarten die für den Wintergarten geeignet wären und teilweise auch wunderschön sind. Nur leider sind die bei uns nie erhältlich und sehen den Clematis die wir kennen auch gar nicht ähnlich. am ehesten findet man solche Arten in bot. Gärten.
lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:41 Uhr  ·  #5
hab heute im extra markt im vorbeifahren gesehen das die clematis und passionsblumen an kleinen spalieren hochgerakt verkaufen. die müssten dann doch eigentlich für drinnen sein oder? werde morgen freüh gleich mal gezielt dahinfahren und mal schauen ob ich da was ergattern kann.lg
stephan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 00:40 Uhr  ·  #6
Das wird vermutlich Clematis 'Pilou' sein am Minispalier, das finden zurzeit die Märkte schick´- sie ist aber auch für draußen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clematis oder waldrebe im haus kultivierbar?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 06:13 Uhr  ·  #7
Die kleinen Rankgitter machen junge Pflanzen optisch ein bischen buschiger. Meist sind es ein zwei Triebe die so nach mehr aussehen, und sich dadurch besser verkaufen lassen.
Aber nach draussen gehören sie trotzdem. Und wenn sie Kreisförmig aufgewickelt sind, müssen sie erst mal abgewickelt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.