Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Clematis auch per Samen?

Do 31 Mai, 2007 14:37



Hi,
ich suche nach einer Alternative für die Clematis-Stöckchen, ich würde die gern selbst anpflanzen. Aber irgendwie find ich keine Samen - vermehrt sich diese Pflanze ausschließlich per steckling oder macht das keinen sinn, sie selbst groß zu ziehen?
bin da leider noch sehr unerfahren.... :? oder ist grad keine zeit dafür??
danke euch für eure erklärungen....

Do 31 Mai, 2007 18:54

Ich glaube das geht nur über Stecklinge.
Wurde heute schon besprochen
http://green-24.de/forum/ftopic9807.html

Do 31 Mai, 2007 19:04

Nur über Stecklinge???
Vertue ich mich, oder habe ich gestern noch bei Hornbach Samen von der Clematis gesehen?
Keine großartig ausgefallene Sorte, aber immerhin Clematis.

Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt an andere Samen (die mit C anfingen) erinnere!

Do 31 Mai, 2007 22:28

Hallo Mephisto,
hier kriegst Du Samen von Clematis!
http://www.sankt-magnus.de/Saatkontor/H ... pt_16.html
Vielleicht hat hier auch jemand Samen von seiner Pflanze und tauscht mit Dir!
Lg Ruth
Antwort erstellen