Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 09:16 Uhr  ·  #1
Fast noch schöner als am Zaun oder am Rosenbogen finde ich es, wenn man Clematis mit anderen Pflanzen kombiniert.

Bei mir hat eine blaue Clematis den Judasbaum erobert. Die Clematisblüte fällt mit dem zarten Neuaustrieb der Judasbaumes zusammen - das finde ich richtig reizvoll:



Eine andere erobert regelmäßig ein paar Zweige des Kirschbaumes, eine andere hat es jedes Jahr auf die Johannisbeeren abgesehen.

Womit kombiniert Ihr Eure Clematis?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 11:06 Uhr  ·  #2
Meine Mutter lässt ihre Clematis Warszawska Nike zusammen mit der Kletterrose Ghislaine de Féligonde an einem Rosenbogen wachsen. Das passt auch sehr schön zusammen.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 21:30 Uhr  ·  #3
Ich habe mehrere Varianten: Rouge Cardinal solo am weiß lackiertem Rosenbogen, dann mit Kletterrose "Schneewalzer" und einer einfachen Rankhilfe mit Frauenmantel als Fußbepflanzung. Ich finde die Kontraste am Reizvollsten. Außerdem hab ich noch die Lasurstern an einer dunklen Sichtschutzwand mit blauen Kugeldisteln als Begleiter !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 04:59 Uhr  ·  #4
Bei mir wächst eine im Hamamelisbusch, gefällt mir gut weil der ja sowieso zu einer anderen Zeit blüht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 06:19 Uhr  ·  #5
Clematis im Flieder (das 2. Jahr erst)
Clematis in Pfefferminze
Clematis in Rosen
Clematis in Birne
Clematis orientale im Rosenbogen (die Rosen sind zugewuchert)
Clematis orientale.JPG
Clematis orientale.JPG (1.13 MB)
Clematis orientale.JPG
Clematisbirne.JPG
Clematisbirne.JPG (468.2 KB)
Clematisbirne.JPG
IMG_3587.JPG
IMG_3587.JPG (493.36 KB)
IMG_3587.JPG
IMG_3682.JPG
IMG_3682.JPG (399.57 KB)
IMG_3682.JPG
IMG_3689.JPG
IMG_3689.JPG (356.88 KB)
IMG_3689.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 06:23 Uhr  ·  #6
"Clematis in Birne" sieht sehr schön aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich lasse eine Clematis (Hybride, dessen Namen ich nicht mehr weiß) liegend wachsen. So hat man auf zwei Meter violette Blüten im Bett.
Meine Clematis recta 'Purpurea' fällt in den fast gleichzeitig blühenden Buddleia alternifolia. Das sieht farblichh sehr hübsch aus. Leider habe ich kein Photo von dem Blütengeschäume.
Die restlichen Clematisse (montana 'Mayleen', macropetala 'Markham's Pink', viorna 'Sonette', tangutica, mandshurica, rehderiana) wachsen am Maschendrahtzaun.

LG
Carmen
Clem_macrop_Markhams.jpg
Clem_macrop_Markhams.jpg (26.43 KB)
Clem_macrop_Markhams.jpg
Clematis macropetala Markham's Pink
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 23:05 Uhr  ·  #8
Clematis in Brombeere und
Clematis auf'm Kompost

vlG Lapismuc
IMG_3796.JPG
IMG_3796.JPG (388.26 KB)
IMG_3796.JPG
IMG_3795.JPG
IMG_3795.JPG (361.62 KB)
IMG_3795.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Clematis als Partner zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 12:03 Uhr  ·  #9
hallo,

ich häng mich hier mal ran:
nachdem es gestern sooo schön war .. mußte ich direkt mit meiner balkonplanung loslegen
ich würde dieses jahr gern 2 clematis (eine warszawska nike und eine weißblühende?) pflanzen. sollte auf meinem balkon auch gut gehn, weil er überdacht ist und diese dann halbschatten - schatten hätten.

jetzt meine frage: die kübel sind 80x30x40 (LxTxH) - wieviele pflanzen haben denn da platz? 1 oder 2? und könnte man diese mit erdbeepflanzen verbinden? oder was eignet sich?

danke schonmal
monk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.