Citruspflanzen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem Citruspflanzen zu meinen erklärten Lieblingen gehören, dachte ich mir, ich zeig euch mal ein paar Fotos (alle im Herbst 2006 aufgenommen) von meinen Selbstgezogenen oder selbst Ertauschten.
Meine Mandarine, nun ca. 1 Jahr alt:


Eine meiner Kumquats (Fortunella japonica x F. margarita), nun ca. ein dreiviertel Jahr alt:


Eine meiner Grapefruits (Citrus paradisi), nun ca. 1 1/4 Jahre alt:


Eine meiner Kucles (Fortunelle margarita x Citrus reticulata "Clementine"), nun ca. ein dreiviertel Jahr alt:


Meine Sweetie (Citrus maxima x Citrus paradisi), nun ca. 1 1/4 Jahre alt:


Dann wären da noch Pomelos, Zitronen und Dreiblättrige Orangen. Am Keimen befinden sich gerade Mapos, Minneolas, Limequats, Orange.

Und bei euch? Was habt ihr für Citruspflanzen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #2
Ich hab ne Duftorange.
Am keimen sind grad ein paar Manderinenkerne
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:02 Uhr  ·  #3
Duftorange hört sich gut an, was genau ist das denn für eine? Und wie alt ist sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:16 Uhr  ·  #4
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Hab sie aus dem Raiffeisenmarkt gerettet.
Die wurde beinahe ersäuft.
Muss mal bei Gelegenheit ein Foto machen. Da sind grad sogar Früchte dran.
Muss ich die abmachen? Oder können die noch ne Weie dran bleiben? Essen werd ich sie sowieso nicht. Denk mal dass die gespritzt sind, wie die meisten die man kaufen kann
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ja mach bitte mal ein Foto! Sind die Früchte größer oder kleiner, welche Farbe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 13:49 Uhr  ·  #6
toll mara,
bei mir stecken gerade zitrone- und kumquats in der erde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:24 Uhr  ·  #7
Ich habe auch zwei Zitronenbäumchen und ein Grapefruitbäumchen (alle sind ca. 1/2 Jahr alt)... aber irgendwie bin ich zu ungeduldig was das Wachstum angeht.
Naja... werde mich wahrscheinlich von den Kleinen trennen und sie in Liebhaberhände übergeben. Mal schauen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 20:32 Uhr  ·  #8
Hey ich finde das voll cool, wo bekommt ihr die Samen her???

Ich würde so gern viel mehr Pflanzen selber ziehen, doch mir fehlt zum Teil einfach die Erfahrung...

Gruß Lylala
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 20:39 Uhr  ·  #9
Die sind alle aus Supermarktfrüchten oder Obstläden oder ertauscht!!!
Von wegen Erfahrung, einfach ausprobieren....und bei Fragen uns fragen! Wir helfen hier doch alle gerne weiter!!! Einfach trauen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 22:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lylala
Hey ich finde das voll cool, wo bekommt ihr die Samen her???

Ich würde so gern viel mehr Pflanzen selber ziehen, doch mir fehlt zum Teil einfach die Erfahrung...

Gruß Lylala


ich habe auch erst im letzten jahr angefangen aus früchten samen zu pulen.
inzwischen habe ich etliche pflänzchen aus diesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 10:51 Uhr  ·  #11
Aus dem Supermarkt, Obst- und Gemüseabteilung, kann man sich ganz schön viel mit nach Hause nehmen, um zu sähen:

Kiwi (Actinidia chinensis),
Ananas (Ananas sativus),
Cherimoya (Annona cherimola),
Meerettich (Armoracia rusticana),
Karambola (Averrhoa carambola),

Paprika / Chili (Capsicum annuum),
Papaya (Carica papaya),
Esskastanie (Castanea sativa),
Citrusfrüchte,
Taro (Colocasia esculenta),
Kokosnuss / -palme (Cocos nucifera),

Kaki (Diospyros kaki) - haben oft keine oder nur wenige Kerne,
Kardamom (Elettaria cardamomum),
Feige (Ficus carica),
Kumquat (Fortunella margarita),

Pitahaya (Hylocereus undatus),
Süßkartoffel (Ipom(o)ea batatas),
Litschi (Litchi chinensis),
Mango (Mangifera indica),

Rambutan (Nephelium lappaceum),
Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica),
Reis (nicht parboiled, nicht geschält, aber so genannter Rohreis) (Oryza sativa),

Maracuja, Passionsfrucht (Passiflora edulist, ligularis, ...)
Avocado (Persea americana),
Datteln (Phoenix dactylifera),
Kapstachelbeere (Physalis peruviana),
Tomatillo (Physalis ixocárpa),
Guave (Psidium guajava),
Granatapfel (Punica granatum),

Tamarillo / Baumtomate (Solanum betaceum),
Pepino (Solanum muricatum),
Tamarinde, Asialaden (Tamarindus indica),
Weintraube (Vitis vinifera),
Ingwer (Zingiber officinale).

Diese Auflistung hab ich zusammengestellt aus all meinen Büchern zum Thema "exotische Pflanzen selber ziehen" und könnte jeweils mit einer Aufzuchtanleitung weiterhelfen.

Aber um bei den Citrusfrüchten zu bleiben: Ich habe gelesen, dass man diese nicht in Tontöpfe pflanzen soll, besser in Plastiktöpfe. Bei Tontöpfen könnte die Verdunstungskälte einen Stopp im Wurzelwachstum bewirken. Ich glaube, das gilt für viele exotische Pflanzen, die es warm mögen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:55 Uhr  ·  #12
Danke für die Auflistung, Ich glaube eine Kiwi habe ich noch, das probier ich mal, ich wollte auch morgen mal los mir ein oder zwei Zimmergewächshäuser besorgen.
Ich muss jetzt allerdings eines gestehen, bei den meisten Pflanzen/Früchten die du genannt hast muss ich erst mal googeln, was das überhaupt ist...

Selber gezogen habe ich bisher hauptsächlich Balkonpflanzen (oder welche die ich dort pflanze) wie Tagetes, mini Sonnenblumen oder Capuziner Kresse (schreibt man die so? ). Die produzieren auch so schön einfach Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:37 Uhr  ·  #13
Da hast du mir eines voraus: einen Balkon . Und schon hast du mich überrundet, da ich mich mit "Draußenpflanzen" fast gar nicht auskenne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:54 Uhr  ·  #14
Bin ja auch als oberglückliches Landkind groß geworden .
Meine Oma hatte in unserem Garten noch irre viel Gemüse, von ihr weiß ich auch bei einigen Gartenblumen wie ich Samen bekomme, leider war ich erst 12 wie sie gestorben ist...

Eine Wohnung ohne Balkon, da würde ich eingehen, ich träum auch so schon davon endlich einen richtigen Garten zu haben (ist als Student nicht wirklich realistisch, aber irgendwann... )

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #15
OK auch wenns langsam wirklich Off Topic ist, aber bei Kiwi muss man bedenken, dass man männliche und weibliche Pflanzen braucht, wenn man nicht gerade eine selbstfruchtende Pflanze hat. Ansonsten wartet man vergebens auf Früchte.
Man sagt wohl auf eine männliche kommen 4-6 weibliche Pflanzen, was ja von der Sache her nicht schlecht ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.