Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo, man bekommt in allem möglichen Gartencentern und Baumärkten relativ kleine Citruspflanzen angeboten. Die tragen teilweise eine Menge Früchte, die aber SEHR klein sind. So etwa 1-3 cm Durchmesser. Leider sind diese Pflanzen nicht unbedingt beschriftet. Woran erkenne ich, ob ich es mit sogenannten Zierpflanzn zu tun habe, oder mit essbaren Früchten, also Kumquats ? Einfach essen sollte man die ja nicht, um zu sehen ob man den Magen ausgepumpt bekommen muss - würde ich mal sagen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #2
hallo

die kannst du alle essen (natürlich wenn sie ausgereift sind) ,nur solltest du nicht wie bei den Kumquats (die man mt schale essen kann), die schale weg lassen, dann klappts auch mit nicht magen auspumpen
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #3
OK - ich war immer der Meinung, es gäbe auch reine Zierzitruspflanzen, die man nicht essen kann. Dank Dir !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 15:12 Uhr  ·  #4
nee, gibt es nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 17:24 Uhr  ·  #5
Ein guter Tipp zum Zitruskauf wurde mir heute hier gegeben. Dem Palmengartenbesitzer zufolge sie die Anzucht aus Kernen nicht das Wahre, wenn man auf Früchte aus sei. Besser sei es, im Herbst, wenn Die Lager der Gartencenter geräumt würden, dort billig einzukaufen!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 19:09 Uhr  ·  #6
Naja, ich weiss schon, dass das Züchten aus Kernen nicht das Wahre ist
Ich ziehe mir gerade dennoch welche an, damit ich sie im Frühjahr oder Mitte des Jahres köpfen kann, um meine ersten kopulier Erfahrungen zu sammeln

Zur Zeit gibt es aber ohne ende halb tote kleine Citruspflanzen in den Gartencentern, die zwar Früchte tragen, aber schon fast das gesamte Laub haben fallen lassen.
Ich würde eine oder zwei von denen kaufen, aber nur dann, wenn die mir bei Erfolg auch was essbares spendieren. Daher kam meine Frage
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
wenn du halbtote pflanzen kaufst, haste nie die garantie, das die überleben, entweder mann geht das risiko ein oder mann lässt es und da du ja unbedint was essbares ernten willst, dann musste schon eine gesunde teure pflanze kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:53 Uhr  ·  #8
Naja, mit dem Wissen, dass Zitruspflanzen schon recht hart im Nehmen sind, würde ich so eine "halbtote" Pflanze schon mitnehmen, vorausgesetzt der Preis stimmt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:57 Uhr  ·  #9
du würdest es tun und ich auch

aber rml kann das nicht, die garantie, das sie früchte bekommt ist ja nicht da
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 23:51 Uhr  ·  #10
Zitat
und da du ja unbedint was essbares ernten willst, dann musste schon eine gesunde teure pflanze kaufen Aetsch


och naja, die haben ja schon früchte dran gehabt. und wenn sie innerhalb von ein bis zwei jahren nicht wieder welche bekommen, kommen sie halt weg - so einfach ist das... das schicksal, das sie im baumarkt ereilen sollte, wird sie dann halt ein-/zwei jahre später einholen, wenn sie sich nicht anstrengt...

und rose, du musst mal lesen lernen, es geht mir primär darum, ob solche früchte immer essbar sind und nicht darum ob ich sie kaufen soll oder nicht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 00:25 Uhr  ·  #11
ich kann schon lesen, keine früchte, keine pflanze, wenn nach zwei jahren keine essbaren früchte, dann ex und hopp (kompost)

kann man dir nur wünschen, das du nicht irgendwann das gleiche schicksal erleben wirst, keine leistung,dann in die kiste, also dann streng dich mal an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 08:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von rml
...und wenn sie innerhalb von ein bis zwei jahren nicht wieder welche bekommen, kommen sie halt weg - so einfach ist das...



Wenn man es sich so einfach macht, ist es so einfach! Geld spielt ja offensichtlich keine Rolle und ein Zitrus, der keine Früchte trägt, ist es ja auch nicht wert, Zitrus genannt zu werden und unter Deiner Obhut sein zu dürfen!
Schick mir doch bitte eine PN, bevor Du das nächste Mal die Unwürdigen aussortierst! Vielleicht befinde ich ja die eine oder andere Pflanze für würdig, bei mir aufgenommen zu werden!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 10:27 Uhr  ·  #13
Es gehr nicht um in zwei Jahre keine essbaren Früchte, sondern darum dass sie nicht wieder in zwei Jahren blüht oder essbare Früchte bekommt. Eine Pflanze, die sich in zwei Jahren nicht wieder erholt und mit nur drei Blättern dahin vegetiert wäre nach der Zeit auch für Euch keine Augenweide mehr....

Es stimmt, das ich eher Praktisch veranlagt bin und mir nur Pflanzen kaufe, die auch irgendetwas "abwerfen", was ich gut finde. Blühende Pflanzen überlasse ich meiner Freundin - das ist eher ihr Gebiet...

Abgesehen davon, warum kommt Ihr jetzt mit "Geld spielt keine Rolle" ?
Wir reden hier von Pflanzen praktisch ohne Blätter mit schimmeligem Boden und verfaulten Frühten dran, die nicht mehr verkaufsfähig sind und wahrscheinlich weggeworfen werden. Versteht Ihr unter 2 - 5 EUR "Geld spielt keine Rolle" ???? Im Gegenteil, ich gebe den Pflanzen noch einmal die Chance, sich zu erholen für ein bis zwei Jahre.

Aber die Diskussion bringt hier eh nichts und geht am Thema des Threads vorbei, da meine Ursprüngliche Frage bereits beantwortet wurde. Alles andere ist Ansichtssache und führt nur zu Meinungsverschiedenheiten. Ich habe mein und Ihr habt Eure Meinung zu dem Thema - belassen wir es einfach dabei!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 16:19 Uhr  ·  #14
Ganz ruhig, Leute..... wir sind hier alle um einen angemessenen Ton im Umgang miteinander bemüht.... jeder darf seine Meinung zu so einem Thema schreiben und dann ist es wieder gut!

@rml: Du hast dich einfach etwas unglücklich ausgedrückt... gerade bei der Wahl deiner Worte..... kann passieren, dass das nicht gleich richtig oder was auch immer verstanden wurde!

Aber nun sind wir wieder gut und jeder soll seine Freude mit seinen Pflanzen haben......
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 16:34 Uhr  ·  #15
@Mara: Natürlich habe ich anfangs nichts über den genauen Zustand der Pflanze geschrieben, weil es mit nicht um die Pflanzenrettung ging, sondern erstmal ausschliesslich darum, ob man Früchte von solchen Miniorangen immer essen kann.
Um mehr ging es mir überhaupt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.