Citruspflanze überwintern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
zwei Jahre lang haben wir unsere Zitrone bei Winter die Wohnung gestellt und sie hat ihre Blätter verloren und somit die Früchte. Nun haben wir uns entschlossen sie auf dem hochgelegenen Balkon zu lasse. Um den Frost entgegenzuwirken haben wir den Topf mit einer Luftpolsterfolie umwickelt. Meine Frage lautet, welche Massnahmen kann man noch vornehmen, wenn man die Citruspflanze auf dem Balkon überwintern lässt. Ich habe gehört, dass man aus Italien eine Schutzfolie für den oberen Bereich bestellen kann. Kann mir jemand dazu eine Internetadresse geben? Oder gibt es noch andere Ideen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Das ist eine heikle Sache!

Ohne irgendwelche "Wärmemaßnahmen" könnte es eng für die Zitrone werden

Also mit Vlies und Folie kann man sich behelfen. Hast Du evtl die Möglichkeit ihr einen kleinen durchsichtigen "Käfig" zu bauen? Dann könntest Du ein Grablicht hineinstellen und es so etwas "beheizen"?

Von unten könnte man Styroporplatten unterlegen

Idealer ist ein Frostwächter. Kostet 10? im Baumarkt hat 400 Watt und hält die Zitrone (in einem kleinen Raum) frostfrei

Habt ihr denn keinen kühlen, hellen Platz für die Arme

Toi,toi,toi

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei womöglich -10°C und mehr,
da überlebt die Zitrone den Winter keinesfalls besser als drinnen, da hilft sicher auch keine Folie.

Da hilft wirklich nur leicht beheiztes Gewächshaus oder Wintergarten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hallo Gast, das mit der folie hört sich in den Werbungen und Pflanzenmärkten immer recht nett an, hat aber seine Tücken: Längere Frostzeiten - dann friert die Pflanze trotzdem durch, sonne drauf, dann hats Kondenswasser drin und evtl. Schimmel (ja, auch im winter.. kenn ich!)weil sie net lüftet! ich würd den Beiträgen von Gudrun und Melsk zustimmen mit dem Mini-Gewächshaus, auch selbst gemacht hilft. Die Pflanze ist vor dem Wind geschützt (Der bringt die tiefsten temperaturen! Stichwort Windchill!), sie hat trotzdem Luft und kann trocknen. Und ausreichend Wärme bringst Du wirklich mit einem oder besser zwei Grablichtern her, ich würd nur noch einen umgedrehten Tontopf drüberstellen, dann hast du den Effekt vom kachelofen.
du brauchst ja nicht immer heizen, solltest natürlich den Wetterbericht verfolgen!
Alternativ: Dick mit Vlies einpacken und auf die natürliche Resistenz hoffen.. gesunde Zitruspflanzen halten schon ein paar Grad Minus aus!! Haben sie auch in Italien!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 08:12 Uhr  ·  #5
Wie alle anderen schon geschrieben haben ist draußen überwintern bei Pflanzen die nur bedingt über kurze Zeit Frost abhaben können so eine Sache.
Jetzt wäre erstmal die Frage wo du wohnst um einschätzen zu können wie kalt es wird und die andere Frage wäre ob du nicht Bekannte oder Freunde hast die viell. einen Keller haben, wo auch Licht reinkommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:01 Uhr  ·  #6
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohne in Bremen. Styruporplatte ist eine gute Idee (hab ich auch schon drangedacht), genauso wie mit der Grabbeleuchtung(das ist für mich neu - muss die Beleuchtung am Stromnetz angeschlossen werden? Frage nach Batterie gestützte Stromversorgung). Sie steht schon auf einem umgedrehten Kübel. Nur der Kübel in dem die Pflanze eingepflanzt ist, wurde mit einer Luftpolster Folie von den Seiten und von unten dick eingewickelt. Besteht trotzdem die Gefahr der Schimmelbildung oder Krankheitsbildung?
Einen Keller haben wir nicht und das reinholen der Pflanze in die Wohnung war zwei mal hintereinander nahezu der Tod der Citruspflanze. Nachden sie alles abgeworfen hatte was eine Pflanze zum größten Teil ausmacht hoffe ich, dass wenn ich sie diesmal draussen überwintern lasse, sie den Winter übersteht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:06 Uhr  ·  #7
Die Grablichter sind diese roten Kerzen auf den Friedhöfen! Da brauchst Du keinen Strom

Ich würde die Folie so anbringen, dass du öfter lüften kannst. Wie geschreiben. Einen "Käfig" bauen ist da am einfachsten. Eine Seite zum Öffnen basteln fertig

Bei den Grablichtern mußt Du auch etwas vorsichtig sein, wegen der Brandgefahr oder Du machst es wie kirschbaumfreund empfohlen hat mit einem umgedrehten Tontopf (den Tipp kannte ich auch noch nicht )

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citruspflanze überwintern

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 10:11 Uhr  ·  #8
Hallo,

na in Bremen solltest du mit den Maßnahmen ganz gut durch den Winter kommen,
auch im Freien.
Da wird es doch nicht ganz sooo dick mit der Kälte und dem Schnee.
kenne ich ein bißchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.