Citrusfrüche: Kumquat- und Zitronenstämmchen gehen ein...

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Citrusfrüche: Kumquat- und Zitronenstämmchen gehen ein...

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 13:53 Uhr  ·  #211
Hallo Kumquat und Herzlich Willkommen!

Ich habe zwar auch Zitruspflänzchen, aber die anderen haben da mehr Ahnung

Aber ich habe schonmal einen Hibiskus "eingetütet". Es hilft etwas und tut der Pflanzen gut, aber es hilft nicht vollständig. Wenn man das Klima wieder ändert, kommen auch die Milben wieder

Leider! Du kannst es auch mit häufigem Besprühen versuchen, ich glaube eine 100% Lösung gibt es gegen die Viecher nicht!

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citrusfrüche: Kumquat- und Zitronenstämmchen gehen ein...

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 14:05 Uhr  ·  #212
Hallo,

das Eintüten hilft vielleicht kurzfristig, aber damit habe ich "meine" Spinnmilben nicht vertreiben können!
Nur kurzfristig im Zaum halten!
Bei meinem Kumquat hat letztendlich nichts geholfen und ich mußte ihn entsorgen.
Auf den Oleandern habe ich alles mögliche durch, aber 100% hilft nichts, wenn die äußeren Bedingungen günstig sind,
ist alles wieder, mehr oder weniger stark, da.
Wenn du unter Spinnmilben hier im Forum suchst, findest du die verschiedensten Tipps, aber wie gesagt...
Versuchs halt
Schaden kann es auf keinen Fall!
Am besten ist sicher das mehrfache Sprühen mit einem ölhaltigen Mittel, aber die Tierchen haben
eben immer wieder noch Verstecke, die man nicht erreicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Citrusfrüche: Kumquat- und Zitronenstämmchen gehen ein...

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 14:16 Uhr  ·  #213
Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass weder das Eintüten, noch das Bespritzen mit Spüli usw. wirklich hilft. Diese Methoden sollen sogar eher Schaden anrichten! Auf dieser Seite steht auch

Zitat
Besonders empfehlenswert sind systemisch wirkende Mittel, die über die Blätter von der Pflanze aufgenommen werden und diese sozusagen von innen her für eine beschränkte Zeit giftig machen, weil diese auch an Stellen wirken, die nicht durch das Spritzmittel benetzt wurden. Beispiele hierfür sind z.B. Rogor oder Metasystox.


Hat jemand Erfahrung mit den benannten Mittelchen? Und nochmal zum Beschneiden: ein Großteil meiner Ästchen scheint ausgetrocknet zu sein. Abschneiden oder nicht? Und wenn ja, wo?

Vielen Dank schonmal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citrusfrüche: Kumquat- und Zitronenstämmchen gehen ein...

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 15:28 Uhr  ·  #214
Hallo,

das ist durchaus möglich, daß ich auf diese Weise meinen Kumquat getötet habe,
der Oleander hat härterse laub und verträgt etwas mehr.

Zu den angegebenen Mitteln kann ich nichts sagen, sind möglicherweise nicht zugelassen
für den Hausgebrauch und nicht frei verkäuflich, so wie auch Vertimec, das ganz gut sein soll.

Ja und abschneiden würde ich soweit, wie trocken ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.