Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Bzw. ich bräuchte einen Rat.
Ich habe nun meinen Zitronenbaum vom Balkon wieder reingenommen und dieser steht nun im Treppenhaus. Vielleicht ein bischen zu warm dort und ein bischen zu dunkel, aber ich habe, da ich Mieter bin, keinerlei andere Möglichkeiten mein Citrusbäumen zu stellen.
Nun steht dieser 1 Woche im Treppenhaus (wie letztes Jahr) und seit dem lässt er richtig viele Blätter fallen ( das Bild mit dem Blätterhaufen ist der Blatt-abwurf der ersten 4 Tagen ).
Außerdem habe ich nun nach 1 Woche diese braunen Pünktchen überall an den Blättern. Diese bewegen sich zwar nicht, könnten das aber trotzdem irgendwelche Läuse, Milben oder sowas sein ?
Außerdem sind einige, art "Spinnweben" zu entdecken, welche sich auch erst im Treppenhaus gebildet haben.

Das ist das alles ?! Was kann ich dagegen tun, was kann ich gegen den Blatt-Abfall tun ? im Unteren teil des Bäumchens ist er eigentlich schon richtig kahl.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. meinem Citrus, und sag schonmal DANKE !!!
Gruß Thomas

Nun die ganzen Bilder dazu :
CIMG0901.JPG
CIMG0901.JPG (1.17 MB)
CIMG0901.JPG
CIMG0898.JPG
CIMG0898.JPG (1.04 MB)
CIMG0898.JPG
CIMG0899.JPG
CIMG0899.JPG (690.12 KB)
CIMG0899.JPG
CIMG0897.JPG
CIMG0897.JPG (816.79 KB)
CIMG0897.JPG
CIMG0895.JPG
CIMG0895.JPG (1.34 MB)
CIMG0895.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Das sind Spinnmilben und die scheinen sich schon richtig schön auf deinem Bäumchen eingenistet zu haben.

Ich würde da am Montag gleich in einen Baumarkt gehen und mir ein Spritzmittel gegen Spinnmilben kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 16:41 Uhr  ·  #3
Iiiieehh Spinnmilben ... da jukts ja gleich überall *g* ... hmm mist ... frag mich nur wie die so schnell entstehen konnten.
Gut wenn das Spinnmilben sind, davon gehe ich mal aus, wenn du das sagst, dann kauf ich da am Montag gleich was dagegen. Hoffentlich ist das Zeug nicht allzu teuer, und hilft dann auch und schadet meinem Bäumchen nicht.

Gruß Thomas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
Ja die Spinnis sind im Winter schnell da ich hab sie auch schon überall.

Ich sprüh abwechselnd mit Neem und Bi58 - ist zwar Chemiekeule aber ich hab keinen Bock auf die Biester, die breiten sich sonst zu sehr aus im Winterquartier.. mit den zwei Mittelchen abwechselnd haben die keine Chance
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
hups, vorhin den Name vergessen einzugeben

sooo....war jetzt grad einkaufen und hab auch ne "chemie-keule" mitgenommen, "Bayer Garten - Spinnmilben-Spray" ... habe jetzt das ganze Bäumchen eingesprüht, wie in der Anleitung steht. Hoffe es reicht. Wollte nicht zuuuu viel draufsprühen. Jetzt warte ich mal ab, und werde laut Anleitung in 4-5 Tagen nochmal das Bäumchen einsprühen, hoffe das gibt den Dingern den Rest und ich habe dann diese Winter - Periode ruhe.
Muss ich mit den Milben jetzt jedes Jahr rechnen, oder mache ich irgendetwas falsch ?

Gruß Thomas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #6
Die kommen meist wenn die Luftfeuchte zu niedirg ist und die Pflanze zu warm steht. Ich hab aber auch schon welche an Pflanzen die im Treppenhaus stehen. So richtige Ruhe wirst du vor den Biestern wohl nie haben. Ich sprüh die betroffenen Pflanzen immer ein bis sie tropfen, die Biester verstecken sich in jeder Blattachse.

Bei dem starken Befall deines Bäumchens würd ich den gleich morgen wieder einsprühen. Du kannst dann immer mal kontrollieren ob noch braune Punkte auf den Blattunterseiten sind, das sind die Eier der Spinnmilbe. Sind noch welche da, immer weitersprühen.

Die Biester sind ziemlich lästig und wirklich zäh ich hab manchmal ewig gebraucht bis ich sie von einer Pflanze los hatte.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:48 Uhr  ·  #7
Ich will dir ja die Hoffnung nicht ganz nehmen
aber du hast die Biester nach 2-3mal sprühen nicht weg!

Kontrolliere ständig nach, wenn dir was an dem Bäumchen liegt, denn sie kommen wieder bzw. du kriegst sie nicht völlig weg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:59 Uhr  ·  #8
Danke euch 2, das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber dann weis ich jetzt wenigstens bescheid. Auf der Sprühdose steht nämlich drauf : nicht mehr als 2 mal anwenden. Dachte ich müsste sehr vorsichtig damit sein, um mein Bäumchen nicht kaputt zu machen.
Scheint wohl aber nicht so schlimm zu sein wenn ich das von euch höre.
Naja ich werde mal versuchen die Biester klein zu kriegen, bevor alle Blätter weg sind.
Verliert n Citrus eigentich wenn man ihn über Wintern lässt immer so viele Blätter oder kommt das nun von den Spinnmilben ?

Gruß Thomas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #9
Das kommt mit Sicherheit von den Spinnmilben!

Ja freilich, das Mittel solltest du nicht so oft sprühen, denn die Spinnis werden recht schnell dagegen resistent.

Versuchs zwischenduch für einige Wochen mal mit dem hier

forum/ftopic18910.html
Azubi
Avatar
Herkunft: an der holländischen Grenze
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 20:37 Uhr  ·  #10
Hi,
so wie ich das sehe hast du nicht nur ein Problem mit Schädlingen!
Irgendetwas mußt Du Dir einfallen lassen. Der Wurzelballen wird über 15 Grad sein und suggeriert "wachsen", dagegen sagt die Krone " ne lass mal - kein Licht da" und das klappt nicht. Deshalb hast Du den Blattfall und die Pflanze ist viel anfälliger und gestresst.
Ich überwintere meine Citrus auf 2 Arten.
1.
Kühl bei 3-5 Grad und dunkel. Ist kein Problem da der Wurzelballen sagt "kein Wachsen mehr"
2.
Bei Temperaturen zwischen 14-18 Grad im Keller aber mit Zusatzbeleuchtung

bei allen konnte ich bis jetzt noch keinen Blattfall erkennen.

Tut mir leid Dir das sagen zu müssen aber innherhalb der nächsten Wochen wird dein Bäumchen kahl sein. Es ist sogar gut möglich, dass es dann ohne Blätter blüht. Allerdings wird es wahrscheinlich lange dauern bis es sich vollständig erholt hat. Such bitte einen anderen Platz der heller ist. Vielleicht im Schlafzimmer???
Lg,
Lona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 00:02 Uhr  ·  #11
vor allem die Pflanze gerade jetzt in den kommenden Wintermonaten, wenn geheizt wird, auch öfter, ja am besten täglich mit Wasser übersprühen, sollten die kleinen Biester noch nicht so zahlreich vorhanden sein, müßten ein paar Duschen mit lauwarmer Brause auch ganz gut helfen, viel Glück!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 21:24 Uhr  ·  #12
@ Lona :

Wahnsinn ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Du hattest recht. Mittlerweile ist mein Bäumchen total kahl. Ebenfalls hast du mit dem Blühen recht gehabt. Ich habe zwar nun keine Blätter mehr dran, aber es kommen die ersten Blüten.

Jetzt bin ich leider ziemlich hilflos muss ich sagen. Auch wenn ich mein Bäumchen in den Kellerraum stellen würde ( dort ist definitiv total dunkel ) erreiche ich dort keine 3-5 °C ... leider . Das Haus hier ist so gut gedämmt, das es einfach immer relativ "warm" bleibt, im Treppenhaus wie auch im Keller. Okay im Schlafzimmer habe ich ca. 18-19 °C .... aber das ist doch dann zu warm.....
Hmmm ich weiß wirklich nicht was ich tun soll ....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:44 Uhr  ·  #13
Soo ich habe nun einmal genau die Temperaturen nachgemessen :
1.) aktueller Standort (Treppenhaus) : 15°C / 49%rF
2.) Keller : 12°C / 59%rF / komplett dunkel

Zu was würdet ihr mir raten? 12°C und dunkel im Keller....überlebt das mein Zitronenbaum ?

Vielen Dank für eure Tipps !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #14
Hallo!! ich tippe auf zu warm und zu dunkel. also bei dunkelheit 4-5°C.... lg der baumfreund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 19:28 Uhr  ·  #15
Das er definitiv zu warm und zu dunkel steht wissen wir ja. Das dumme ist nur das ich eben nicht viele Möglichkeiten hier habe. Sehe ich das richtig das ich mich am besten schonmal von dem Bäumchen verabschieden sollte ?

Ich habe 3 Möglichkeiten :
1.) er bleibt wo er ist (Treppenhaus), bei +15°C und wenig Licht,
2.) er kommt in den Keller bei +12°C und so gut wie gar kein Licht,
3.) er kommt in den kältesten Raum der Wohnung (18-19°C) mit etwas mehr Licht als im Treppenhaus.

oder 4.) ich lass ihn über den Winter draußen auf´m Balkon, danach ist der dann aber sicherlich kaputt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.