Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 08:22 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich habe einen Citrusbaum (siehe Bild im Anhang) welcher seit ein paar Tagen an vielen Blätter gelb-bräunlich Stellen bekommt.
Der Baum steht auf dem Balkon (auf dem Boden) und bekommt vll. zwischen 16 uhr und 19 uhr direkte Sonnenstrahlen ab. Ich gieß in alle 3-4 Tage, alle 2 Wochen bekommt er eine halbe Verschlusskappe Citrusdünger (flüssig) ins Gießwasser gemischt.

Was ist los mit den Blätter? Was kann ich machen?

Danke und Gruß
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (52.84 KB)
Bild 004.jpg
Citrusbaum mit gelblich-bräunlichen Stellen an den Blättern
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo Stockfisch!

Erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen.
Diese braunen Flecken mitten auf den Blättern sehen nach Sonnenbrand aus.
Wie lange hast du den denn schon?
Anscheinend war nachmittags die Sonneneinstrahlung so stark, dass er verbrutzelt ist.
Ist zwar nix Lebensgefährliches, geht auch nicht mehr weg.
Wie sehen denn die neuen Blätter aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:06 Uhr  ·  #3
habe gestern abend ein ähnliches bild bei einer meiner kleinen zitronen festgestellt. da ich auf die schnell keine schädlinge gefunden habe und es auch nur ein bäumchen betrifft, war meine vermutung auch sonnenbrand. da es am vorabend kräftig geregnet hat, denke ich, dass da noch tropfen auf den 2blättern waren. eigendlich sollten sie an sonne gwöhnt sein.

hat es bei euch vielleicht auch geregnet? so das die blätter nass waren?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja wenn es ganz schief regnet, dann kommt es manchmal vor das er nasse Blätter bekommt, ich habe aber auch schon mal die Blätter gegossen. Ich hab den Baum jetzt eh mal gedreht, das die Schattenseite die Sonne abbekommt.

Darf man das (Blätter gießen) ?
Kann ich die braunen Blätter abmachen?
Findet Ihr den Topf zu klein, wo er drinnen ist?
Kann es auch sein das er zuwenig Nährstoffe bekommt, oder zu kalkiges Wasser, der Boden zu dicht ist etc und daher die Stellen kommen?

Und noch was - weiß jemand von euch wo man sich im Internet einen Limettenbaum (auch ein kleiner) bestellen kann? Finde überall nur Citrus oder Orange


VIELEN DANK!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:56 Uhr  ·  #5
Die Frage nach dem Limettenbaum finde ich interessant!

Suche auch einen für meinen Schatz!
Kann jemand da genaueres sagen, wo man sowas bekommt?

LG,
Katimaus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 08:42 Uhr  ·  #6
@Stockfisch: du kannst die Blätter abmachen, ist aber nicht zwingend nötig.
Wann hast du den denn das letze Mal umgetopft oder noch nie seit dem Kauf?
Was ich machen würde: ihn als erstes von diesem Spalier befreien, damit er ungehindert weiter wachsen kann.
Wie sieht denn das Substart aus? Locker, luftig oder verdichtet, lehmig?
Zu viel Lehm ist nicht gut für die feinen Kapillarwürzelchen, die können dann nicht ungehindert Nährstoffe aufnehmen, weil alles verklebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 09:02 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.