Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

der Citrusbaum hatte vor einigen Monaten starken Schildlausbefall welcher mit der Chemiekeule bekämpft wurde. Dann verlor er alle Blätter und ich dachte er wär kaputt. Plötzlich kamen am Stamm viele Triebe. Die sehen aber vergeilt aus (steht ~3 Meter vom Südfenster mit Sonne ab Mittag weg).

Frage 1: Kann ich oben alles abschneiden.
Frage 2: Vergeilen die Blätter und muss ich mir da Sorgen machen?

Florian
DSC02017 (Large).JPG
DSC02017 (Large).JPG (67.45 KB)
DSC02017 (Large).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:04 Uhr  ·  #2
Probier oben mal ein kleines Stück ab zuschneiden,wenn er total verholzt ist kannst du weiter zurück schneiden.Tritt noch Saft aus,so belassen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:11 Uhr  ·  #3
hallo

ich würde da noch nichts dran schneiden, sondern bis zum frühahr warten, manchmal denkt man nur das da was tot ist und es kommt trotzdem noch ein neuaustrieb

und malheller stellen, dann hat der auch keinen geilwuchs
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #4
Am Stamm neue Triebe?
Ist das über oder unterhalb der Veredelungsstelle?
Wenn es unterhalb ist, dann treibt vermutlich nur die Unterlage wieder neu aus und es könnte sein, dass oben nichts mehr kommt.
Ich würde den momentan auch nicht schneiden- wart erst bis zum Frühjahr. Dann kannst du immer noch schnippseln. Momentan wäre es noch mehr Streß für dein Bäumchen.

Steht der immer in dem Übertopf?
Und 3m weg ist zu dunkel, wenn er warm überwintert wird- entweder Zusatzlicht oder gleich kühler überwintern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

sofern ich das erkennen kann unter der Veredelungsstelle (eine etwas dickere Stelle am Stamm). Ich habe ihn jetzt einfach näher ans Fenster gestellt. Und ja, der steht immer in diesem Übertopf.

Florian
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:41 Uhr  ·  #6
Mhmm... dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass nur die Unterlage neu austreibt und oben vielleicht nichts mehr kommt.
Aber geb die Hoffnung mal noch nicht auf!

Was sollte es denn für eine Citruspflanze sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:43 Uhr  ·  #7
Hallo,

es ist/war eine Kumquat.

Florian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 21:52 Uhr  ·  #8
Hallo Florian,
wie und womit hast du denn die Schildläuse bekämpft?
Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 22:12 Uhr  ·  #9
Celaflor Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen, 20 St.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 22:16 Uhr  ·  #10
alle 20 in den Topf ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

nein. für den Topf habe ich drei oder vier genommen. Weiß ich nicht mehr genau.

Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.