Citrusbäume blühen im Januar

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrusbäume blühen im Januar

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
vieleicht kann mir jemand helfen ?
ich habe Zitronenbäume die letztes jahr nicht geblüht haben.
Nun stehen sie in voller Blühte trotz der Ruhepause und relativ wenig
Wasser.
Auch stehen sie nicht zuwarm..ca 14Grad und normales Licht.

Meine Frage nun: soll ich die Bäume düngen oder nicht. ??

Für Anregungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß

ACCAcut
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbäume blühen im Januar

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:22 Uhr  ·  #2
Nein, akut würd ich nicht. Denn sie hat es doch geschafft, auch ohne Dünger Blüten zu bekommen oder? Falls du jetzt düngst, kann es sein, dass die Zitrone ihre Blüten wirft, das wäre doch sehr schade oder???
Ich würde ihr nur ausreichend Wasser geben, aber natürlich nicht zu viel und drauf achten, dass der Wurzelballen im Topf schön warm ist, d.h. dass sie keine kalten Füsse bekommt. Temperatur ist soweit o.k. Ansonsten kann man allgemein alle 4-6 Wochen düngen (wenn die Citrussse auch im Winter weiterwachsen oder blühen oder Blattveränderungen auftreten). Aber wart jetzt lieber etwas ab mit Düngen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Citrusbäume blühen im Januar

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:06 Uhr  ·  #3
Das Phänomen habe ich auch gerade in meinem Winterquartier. Habe die Zitrone das erste Jahr dort und da die Temperaturen (15Grad) für die Zitrone zu warm sind dachte sie sich wohl setze ich mal Blüten an.
Auf der einen Seite schön, aber auf der anderen siehts natürlich keiner.
Habe ihr gestern auch mal ne Styropormatte druntergelegt, leider verliert sie auch immer mehr Blätter.
Ich werde meine zumindest nicht düngen, da sich sich dann wohl noch mehr animiert fühlt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.