Citrus wird braun und vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Citrus wird braun und vertrocknet

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab ein ziemlich großes Problem mit meiner Kumquat.
Diese steht auf dem Balkon auf der Südseite und sah bis vor zwei Wochen richtig gut aus. Hatte dieses Jahr zwar keine Blüten und Früchte gebildet, aber sah ansonsten schön grün aus.
Ich habe diese jetzt den Sommer über täglich gegossen, da die Erde bei der wärme zuletzt abends immer trocken war. Gedüngt habe ich einmal die Woche mit Zitrusdünger.
Vor zwei Wochen sind aber quasi von heut auf morgen alle Blätter vertrocknet und anschließend abgefallen. Nach einer Woche war nix mehr dran. Und nochmal eine Woche später, also sozusagen Stand heute sind auch alle Äste, die zuvor grün waren, braun geworden.
Von einigen vertrockneten Ästen hängt auch braune, getrocknete flüssigkeit, also so ein baumsaft, herunter.
Im Frühjahr hatte das Bäumchen mit Schildläusen zu kämpfen, diese habe ich versucht abzukratzen und habe es seitdem öfter mit einer verdünnten schmierseifenlösung eingesprüht. So ganz bekam ich die Schildläuse aber nicht los, zuletzt waren aber nur noch wenige dran (momentan durch den Blattfall gar keine mehr
Meint ihr, die Schmierseife(auch wenn diese ja eigentlich recht sanft zur Natur sein soll) hat ihm geschadet?
Oder liegt es doch an anderen Möglichkeiten?
Ob ich es überhaupt noch retten kann? Der letzte grüne Ast ist inzwischen auch nur noch unten relativ grün...
Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp parat.
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Citrus wird braun und vertrocknet

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 14:18 Uhr  ·  #2
Ist denn Schmierseife in die Erde gekommen? An den Blättern schadet es nicht (man sollte es aber auch irgendwann wieder abduschen), aber in die Erde sollte es nicht gelangen.
Ansonsten: vielleicht wars doch zu nass? Vielleicht ein paar Tage zu trocken? Der herunterhängende "Baumsaft" klingt merkwürdig. Kannst Du mal ein paar Bilder hochladen? Und zwar eins von der gesamten Pflanze, eins vom noch grünen Ast, eins vom Wurzelballen und eins von diesem Baumsaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Citrus wird braun und vertrocknet

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 15:37 Uhr  ·  #3
Naja ich hatte es "damals" täglich mit der schmierseife eingesprüht, da ist natürlich auch immer ein klein wenig herunter getropft und ging somit in die erde. Zu nass oder zu trocken eigentlich nicht ... Ok, nach zu heftigen Regenschauern war die erde mal ein, zwei tage lang richtig durchnässt, konnte sie ja schlecht trocken föhnen
Und wie gesagt, ansonsten täglich gegossen, also zu trocken sollte es nicht gewesen sein.
Hier mal noch ein paar Bilder, vom Wurzelballen hab ich leider noch keine.





Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus wird braun und vertrocknet

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 08:02 Uhr  ·  #4
Hallo!
Also die hellbraunen Äste sind schon mal vertrocknet, da wird nichts mehr grün.
Hast du schon mal nach den Wurzeln gesehen? Wie schaut es da aus? Sind die noch weißlich gelblich fest oder schon modrig braun?
Ich denke mal, einmal am Tag gießen war zu viel. Auf längere Zeit hatte deine Kumquat wohl zu nasse Füsse!
Ich gieße nur, wenn die Erde komplett trocken ist. Trockenheit vertragen Zitrus besser als Dauerfeuchte.
Du solltest sie mal aus dem Topf nehmen, ihr neues gutes wasser- und luftdurchlässiges Substrat geben und nicht jeden Tag gießen.
Und dann hoffen, aber es sieht nicht so gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.