Citrus stark einkürzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe bei meiner 19 Jahre alten Zitrone vor den Stamm stark einzukürzen.

Letztes Jahr sind einige Okulationsversuche mißlungen und haben schäbige Stellen hinterlassen die ich mit Baumwachs eingestrichen habe. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist ein neuer Trieb unterhalb entsprungen. Diesen würde ich lang nach oben wachsen lassen.Ich habe gerade die Erde gewechselt weil sie total verklumpt und verlehmt war.

Würde es beim einkürzen des Stammes Probleme geben um diese Zeit oder was anderes?



Vielen Dank!!!


[img::]http://abload.de/thumb/20130810_143133pukz8.jpg[/img] [img::]http://abload.de/thumb/20130810_14314194jm9.jpg[/img] [img::]http://abload.de/thumb/20130810_1432200ak89.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo Butchi

Oje, wie schade um den gestandenen Zitronenbaum! Aber auf längere Sicht wird es schon besser sein, etwas zu unternehmen, sprich zu schneiden.

Ich hab mir mal erlaubt, dein Foto auszuleihen, und habe darauf markiert, wo ich ihn ungefähr schneiden/absägen würde. Ich würde aber nicht auf den einen vorhandenen Trieb setzen, sondern darauf, dass er am Stamm möglichst kräftig wieder austreibt und in absehbarer Zeit wieder eine buschige Krone bekommt.

Citrus sind ja ziemlich schnell, wenn sie mal anfangen auszutreiben und die Bedingungen passen. Meine als Zitrone gekaufte, vermutliche Limette, die ich im Frühling stark zurückgeschnitten hatte, habe ich in diesem Thread schon mal gezeigt. Sie hat sich innerhalb von zwei Monaten – inkl. sehr langer, kühler Frühlingsphase, in der Stillstand herrschte – sehr gut regeneriert. Auch am Stamm, wo vor dem Rückschnitt schon lange keine Triebe mehr waren, hat sie kräftig neu ausgetrieben – siehe Foto unten.

Ich denke, ich würde es bei unserem Wetter hier jetzt noch wagen. Es sind derzeit noch zwei weitere Wochen mit über 20 bis gegen 30°C in Aussicht (herrlicher Sommer 2013, um das auch mal zu sagen!!!). Ich weiss aber nicht, wie die Wetteraussichten bei dir sind. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, warte bis nächsten Frühling.

Soweit mal meine Ansichten und Meinung…

LG
Vroni
130811_zitrette_stammaustrieb.jpg
130811_zitrette_stammaustrieb.jpg (122.92 KB)
130811_zitrette_stammaustrieb.jpg
20130810_143133pukz8.jpg
20130810_143133pukz8.jpg (163.15 KB)
20130810_143133pukz8.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke das Du dir Mühe mit dem Bild gemacht hast!!!

Ja das war auch mein bedenken das es etwas zu spät ist... Aber irgendwie will man ihn jetzt in Form kriegen

Würde mal gerne in Erfahrung bringen wie man ihn dann am besten wachsen lassen kann?!

Erst mal einen Trieb an höhe gewinnen lassen und dann nach 40-50 cm abknispen und 3 Triebe kommen lassen?

Oder würdest du mehrere Triebe aus dem Stamm wachsen lassen wie ich es bei dir rauslesen konnte?

Habe ein Gewächshaus wo ich vielleicht noch 3-4 Wochen die Zeit strecken könnte

Also jetzt im Moment treibt er super stark in der Krone die man auf dem einem Foto sehen kann.

Meine Erdmischung muss ihm sehr gut gefallen haben

Bin auch am überlegen ihn so zu lassen. Weiss nur nicht wie die Stellen verwachsen die ich eingestrichen habe und die eine Stelle wo der fast verholzte Trieb nach oben wächst. Weisst Du was ich meine?

Lieben Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo Butchi

Zitat geschrieben von Butchi
Ja das war auch mein bedenken das es etwas zu spät ist... Aber irgendwie will man ihn jetzt in Form kriegen
Ich weiss genau, was du meinst!

Zitat geschrieben von Butchi
Erst mal einen Trieb an höhe gewinnen lassen und dann nach 40-50 cm abknispen und 3 Triebe kommen lassen?
Oder würdest du mehrere Triebe aus dem Stamm wachsen lassen wie ich es bei dir rauslesen konnte?
Japp, letzteres. Nur schon wegen dem Gleichgewicht und der Stabilität. Vom Boden ausgehend verläuft ja der erste Stammabschnitt relativ senkrecht bis zur ersten Stelle, wo gekappt wurde. Hier weicht die Pflanze nach rechts aus – nicht ideal. Und der neue Trieb wächst nochmals nach rechts weg – nochmal nicht ideal. Du brauchst einen Ausgleich auf der gegenüberliegenden Seite, sonst wird das Bäumchen immer total schief aussehen. Meines Erachtens wäre für die Optik Austrieb auch bereits unterhalb der ersten Kappstelle wünschenswert, um diese und das schiefe Wachstum zu kaschieren.

Beim Neuaustrieb musst du dann erstmal einfach schauen, was da kommt. Etwas beobachten, dann erkennt man, wie es sich entwickelt und wo man z.B. schneidenderweise eingreifen sollte. Nicht überstürzen – schneiden kann man auch etwas später noch, während ansetzen schwieriger ist. Wahrscheinlich würde ich den bestehenden Trieb sogar auch etwas kappen, wenn Neuaustrieb da ist, um ihn in die neu entstehende Krone zurückzunehmen. Beim Schneiden übrigens immer auf die Ausrichtung der Blattachseln achten, damit der nächste Seitentrieb nicht in eine total falsche Richtung wächst (z.B. in die Krone hinein)! Mit der Zeit wird sich abzeichnen, welche Triebe man dauerhaft stehen lässt oder welche man dann doch entfernt.

Aber gell, bin kein Profi, nur Citrus-Liebhaberin…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 12:20 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni

Danke für deine Hilfe. Kann es denn auch passieren das er an dieser Stelle nicht austreibt, wenn ich dort kappe wo du es angezeichnet hast? Weil der Stamm schon so dick und alt ist meine ich?!

Lieben Dank nochmal.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus stark einkürzen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 12:28 Uhr  ·  #6
Ja, kann durchaus passieren.
War bei mir schon mal der Fall. Da kannst du aber nichts dagegen machen, außer das dann wieder so zu beschneiden, wie du möchtest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.