Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
darf ich Euch um Eure Hilfe bitten?
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Bäumchen Cirtus Sinensis aus Italien mitgebracht.
Nachdem er erst einmal an einem Platz stand, der ihm wohl nicht so gut gefallen hat, verlor er einen Großteil der Blätter. An seinem neuen Standort scheint es ihm besser zu gefallen, da er nicht mehr so viele Blätter abwirft und sogar neue macht.

Allerdings hat er eine Krankheit/einen Schädling, die/den ich nicht richtig zuordnen kann.
Symptome sind:
- klebriges Sekret auf einigen Blätter und im Umkreis des Kübels (Bild 1)
- "wollige", klebrige Ablagerungen in Astgabeln, Blattwurzeln, etc... (Bild 2)
- kleine Tierchen (?) auf der Blattunterseite (Bild 3)
- größere Tierchen (?) auf Blätter und auf den Ästen (Bild 4)

Sind das Spinnmilben und Schildläuse?

Ich hoffe, die Beschreibung ist zusammen mit den Bildern erst einmal ausreichend.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar,
Sven
DSCN1760.JPG
DSCN1760.JPG (226.96 KB)
DSCN1760.JPG
Bild 4
DSCN1755.JPG
DSCN1755.JPG (225.8 KB)
DSCN1755.JPG
Bild 3
DSCN1756.JPG
DSCN1756.JPG (221.08 KB)
DSCN1756.JPG
Bild 2
DSCN1754.JPG
DSCN1754.JPG (233.48 KB)
DSCN1754.JPG
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:58 Uhr  ·  #2
Also das auf dem letzten Bild sind auf jeden Fall zwei Wollläuse...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
Sind das Spinnmilben und Schildläuse?

nee, das sind Wollläuse, zumindest überwiegend, und wenn du die ordentlich bekämpfst ist alles andere eh´mit hinüber
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rückfrage

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,
das ging ja wahnsinnig schnell... gerade mal 2 Minuten; klasse!

Nachdem ihr beide so zielsicher in Richtung Wollläuse zeigt: Habt ihr denn schon Erfahrungen gemacht, wie man am besten dagegen behandelt? Oder einen Tipp?

Es scheint ja wahnsinnig viele verschiedene Rezepte für "Hausmittelchen" zu geben...

@Hesperis: Wenn Du sagst, dass bei der Behandlung "alles andere mit hinüber ist", dann meinst du die anderen Parasiten, und nicht die Pflanze, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 22:49 Uhr  ·  #5
ja, meine ich, sieht nämlich so aus als seien da auch noch normale Blattläuse dabei, ist aber nicht genau zu erkennen.
Und mit "ordentlich" meine ich eine Behandlung mit einem systemisch wirksamen Mittel, d. h. mit einem dass in den Boden gestreut oder gegossen und dann von der Pflanze aufgenomen wird, damit kriegst du sie eigentlich recht gut (Lizetan Granulat oder -Stäbchen oder Calypso oder ähnliches).
Du kannst aber auch mit Mitteln auf Rapsölbasis behandeln, wenn du sie gut einölst ersticken sie unter dem Ölfilm. Das geht auch gut, solange du keine dicken Nester hast. Falls doch, kannst du die vorher mit in Spiritus getauchten Wattepads auflösen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.