Citrus sinensis - braune, eingerollte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Citrus sinensis - braune, eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Foren-Mitglieder,

hier seht Ihr ein Bild meiner Citrus sinensis, welche ich letztes Jahr im Oktober geschenkt bekommen habe.
[attachment=3]IMG_0829k.jpg[/attachment]
Sie steht im, nach Osten ausgerichteten Wohnzimmer in einem 40x40x40 (LBH) - Topf und wird leider nur morgens von der Sonne beschienen. Zum Substrat kann ich leider nichts Näheres sagen, da sie mir eingetopft geschenkt wurde. Ich gieße sie jede Woche, aber nur wenig, so dass ein Gießschaden hoffentlich auszuschließen ist. Sie verliert immer mal wieder Blätter, was bei Orangen im WInter normal zu sein scheint.
Gestern bin ich aus einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen und habe heute morgen einige braune, eingerollte Blätter an einem Ast festgestellt.
[attachment=2]IMG_0825k.jpg[/attachment]
Bei Berührung fallen sie sehr leicht ab - Bilder von den Blättern im wieder-aufgerollten Zustand seht Ihr hier:
[attachment=1]IMG_0818k.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_0819k.jpg[/attachment]
Die schwarzen Flecken, die an dem zweiten Blatt-Bild zu sehen sind habe ich bereits auf einer Frucht gefunden, sie dort aber mit einem wassergtränkten Tuch entfernen können.

Ich mache mir große Sorgen, denn sie ist schon so groß und ein Geschenk gewesen und so würde ich alldiejenigen bitten, die etwas zu dieser seltsamen Erscheinung wissen auf meine Frage zu antworten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Linda
IMG_0829k.jpg
IMG_0829k.jpg (203.64 KB)
IMG_0829k.jpg
IMG_0825k.jpg
IMG_0825k.jpg (94.76 KB)
IMG_0825k.jpg
IMG_0818k.jpg
IMG_0818k.jpg (87.29 KB)
IMG_0818k.jpg
IMG_0819k.jpg
IMG_0819k.jpg (101.68 KB)
IMG_0819k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus sinensis - braune, eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo Linda

Urks, das Bäumchen hat ja eine … etwas eigenwillige … Form… Ich würde die langen senkrechten Triebe im Frühling zurückschneiden, damit die Orange hoffentlich eine normale Krone bekommt (bin aber kein Schnittexperte).

Zu den Flecken: Könnten es Schildläuse sein? Ich seh's auf den Fotos zu wenig gut.

Der dürre, schwarze Zweig lässt an Mal Secco denken, eine Pilzerkrankung. Grosszügig wegschneiden, bis im Querschnitt keine rötlich-bräunlichen Verfärbungen zu sehen sind. Werkzeug nachher desinfizieren.

LG
Vroni

[edit]Ach so, und die Orange steht viiiel zu dunkel und zu warm. Hast du keine kühleren Platz für sie? Zumindest fürs nächste Jahr?[/edit]
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Citrus sinensis - braune, eingerollte Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

lieben, lieben Dank für Deine Antwort!

Die Form hat sie leider seit sie hier ankam. So richtig glücklich sieht sie dadurch wirklich nicht aus, aber ich werde mich umhören, wer sie in eine orangengerechte Form bringen kann

Ansonsten habe ich die Schildläuse entdeckt:
[attachment=1]IMG_0833k.jpg[/attachment]
Die zwei kleinen braunen Hubbelpunkte. Sicherlich sind es noch mehr und ich versuche sie alle aufzuspüren und dann zu beseitigen.
Das ganze Ästchen sah nicht sehr gut aus
[attachment=0]IMG_0835k.jpg[/attachment]
und ich habe noch eine zweite kleine Stelle mit einem ähnlichen Aussehen gefunden.

Leider gibt es nur noch drei Fenster mit einer Westausrichtung - Süden fehlt und das Nordostfenster ist auch nicht sehr hilfreich. Ich werde die Orange aber mal vor das Ostfenster rücken und sie dann im Frühjahr in einen größeren Topf mit Citruserde setzen und sie zu meiner Mutter in den Garten oder erstmal in den Wintergarten bringen. Dort lebt schon eine Zitrone und das sehr langjährig und erfolgreich.
Aber erst einmal sollte die Orange ihre Schädlinge loswerden, bevor sie die Zitrone infiziert

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Linda
IMG_0833k.jpg
IMG_0833k.jpg (81.42 KB)
IMG_0833k.jpg
IMG_0835k.jpg
IMG_0835k.jpg (194.12 KB)
IMG_0835k.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.