CITRUS LIMON LUNARIO UND WISTERIA

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

CITRUS LIMON LUNARIO UND WISTERIA

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:11 Uhr  ·  #1
guten morgen,
diesen winter hat es extrem viel geregnet hier und einige meiner pflanzen haben etwas gelbliche blaetter. das zitronenbaeumchen hab ich von einer freundin uebernommen und sie meinte, man haette ihr gesagt, es haette eisenmangel. meine wisteria sieht auch so gelblich aus.
meine frage: wieviel eisen sollte man den pflanzen zukommen lassen?? ich habe fluessigeisen gekauften und auf der packung steht 5ml auf 1L wasser. die pflanzen stehen in grossen kuebeln.
lg rosarosae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: CITRUS LIMON LUNARIO UND WISTERIA

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
für eine Gießbehandlung rechnet man etwa 1/10 des Topfvolumens, du kannst es auch mehrmals anwenden. Falls die Pflanzen nicht reagieren, kannst du die Brühe auch auf die Blätter spritzen. Je nach dem welches Mittel du hast kann es dabei zunächst mal "Rostflecken" geben. Wenn allles nichts hilft, hat die Gelbfärbung eine andere Ursache (zu nass, zu kalt, Erde verdichtet oder Anreicherung anderer Düngesalze).
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: CITRUS LIMON LUNARIO UND WISTERIA

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:40 Uhr  ·  #3
hallo,
wenn ich das dann richtig verstanden habe, kommen auf 10L erde 1L wasser mit der entsprechenden menge eisen hinzu. wie oft kann ich den vorgang wiederholen??
lg rosarosae
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.