Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:30 Uhr  ·  #1
Mein Citrus aus dem Aldi, geschändet, ins Spalier gewickelt.

Zuhause befreit, kurz geweint und dann nach der hier geposteten Anleitung ein bisschen getunt zwecks Hochstämmchen bauen.

Durch das Gewurschtel in dem Rankgitter haben leider einige Blätter ziemlich gelitten, die Blattunterseiten zeigen nach oben... alles nicht so pralle.

Sollte ich die Triebe noch weiter schneiden!? Oder kann ich ihn dann auf den Kompost zu den Hühnern werfen?!

Fotos sind angehängt... und was mach ich mit den gedrehten Blättern?!
citrus^1.jpg
citrus^1.jpg (592.87 KB)
citrus^1.jpg
Citrus2.jpg
Citrus2.jpg (603.64 KB)
Citrus2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Zu den Hühnern würde ich es noch nicht packen, ein bisschen Citrusdünger und dann hell auf die Fensterbank stellen. Meine hatte mal alle Blätter fallen lassen um danach wieder neu auszutreiben, aber ich habe sie nicht aufgegeben. Abwarten was sich dan tut
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hast du den auch umgetopft??? Und dir dabei die Wurzeln angesehen?
Ich würde ihn auf jeden Fall raus aus diesem Übertopf tun, da siehst du ja gar nicht, wenn mal Wasser drin steht und Citruspflanzen sind sehr empfindlich gegen Staunässe.
Der hatte einfach viel Streß- neue Umgebung, weg vom Spalier.

Wenn du ihm neue Erde geben hast, dann brauchst du nicht düngen. Stell ihn am besten raus, wenn du die Möglichkeit hast. Aber nicht gleich direkt in die Sonne, sondern erst langsam daran gewöhnen. Citruspflanzen sind auf jeden Fall Pflanzen, die nach draußen müssen. in der Wohnung kränkeln sie nur vor sich hin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:09 Uhr  ·  #4
Erstmal vielen Dank euch beiden

In den Übertopf hab ich ihn gepackt, gieße vorsichtig und schütte dann das Wasser unten ab, lass ihn also keine nassen Füsse schieben, den armen...

Umgetopft hab ich ihn heute noch nicht, weil Seramis alle. Das Seramis erfüllt auch nur den Zweck Wasserspeicher, weil ich immer mal mehrere Tage/Wochen nicht da bin und nicht immer jemand meine Blümchen giessen kann. Also Seramis

Hier hab ich leider kein schönes sonniges Fenster, dafür steht er schon den ganzen Tag draussen im Halbschatten an der frischen Luft, außer Reichweite von Miez und Wauwi.

Würde es Sinn machen, die oberen Zweige hochzubinden? Weil ja dank Spalier die Blätter falschrum hängen



Tante Edith sagt

ich hab ihn aus dem Topf genommen, der war vollkommen durchwurzelt. Nun hab ich ihn in Seramis gedonnert (wegen Wasserspeicher), leicht angegossen und hab ein paar Zweige hochgebunden..

Nu heißts abwarten und Tee trinken ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.