Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:02 Uhr  ·  #1
Guten tag an euch allen

Ich hatte mir letzte woche einen Citrus Calamondin gekauft, und nun habe ich auch vereinzelnd gelesen, das man die Schale auch essen kann.
Und um ganz sicher zu gehen wollte ich hier in dem Forum lieber erstmal fragen.
Stimmt das, das man die essen kann

Grüße

Markus(Anfänger-Hobbygärtner)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Sirius ,

Calamondin soll eine Kreuzung zwischen Sauermandarine und Kumquat sein.
Einer der wenigen Citrus,
bei dem die Früchte mit der Schale gegessen werden können.
Genau wie bei den winzigen Kumquats .
Sie soll aber sehr bitter sein und sich auch zum Marmelade kochen und würzen gut eignen . Ich denke das braucht viel Zucker .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:45 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:57 Uhr  ·  #4
http://www.bambusarium.de/exoten/citrus/citrus.htm


Dort kannst Du es nachlesen .
Sirius , ich denke zum würzen von Marmeladen nimmt man ja auch unbehandelte Orrangen oder Citrusschale .
Aber die Schale der Calamondin ist sehr dünn , im gegensatz zu denen der normalen Citrusfrüchte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:50 Uhr  ·  #5
Allerdings würde ich dir lieber raten, sie zu schälen, wie Yaksini schon gesagt hat, man kann sie gut als Würzmittel verwenden!
Ich habe einmal eine Kumquatschale gegessen.
Selbst ein Hängebauchschwein würde diesen Geschmack verabscheulichen!
Das schmeckt echt eklig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:04 Uhr  ·  #6
Bei Kumquats , denke ich, macht man es so das man sie in Zuckersirup kocht und sie dann als Deko verwendet , die man natürlich essen kann . Dann ist sie auch leckerer .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hallo Julian,
da hast du eine schlechte Frucht erwischt.
Die gekauften schmecken meist nicht so süß wie die eigenen.
Ich bin im Besitz von einem Kumquatsbäumchen, die schmecken ohne Zucker echt lecker.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin. Kann ich die Schale auch essen?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:17 Uhr  ·  #8
@ Jutta , klar bei den gekauften ist man nie sicher in welchem Zustand sie geerntet wurde ,
Zu Hause reifen sie gut aus und haben dann einen besseren Geschmack .
Da läßt man ihnen Zeit .

Ansonsten kann man halt , weil die Früchte der anderen Frucht recht bitter sind sie dann eben mal versuchen zu Kandieren . Oder eben nur ein wenig zum würzen Nehmen . Einfach versuchen .
Weil die Schale dieser Frucht sehr dünn ist, wird es heikel sein sie zu schälen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.