Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #1
Wer kann helfen. Meine Citrus Calamondin (sieht aus wie kleiner Orangenbaum) hat alle Blätter und Früchte verloren innerhalb von 2 Wochen. Dies passierte kurz nachdem ich ihn von der Terrasse ins Haus geholt habe.
Ist er tot? Blüht er wieder? was ist zu tun.
Danke für die Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke das war der Temperaturshock, er hatte drausen vielleicht 5-10 °C und nun 20 °C. Das verkraftet keine Pflanze so einfach. Ich denke nicht dass er tot ist, kratz mal an den jüngeren Trieben, wenn sie grün sind lebt er noch und dann stell ihn so kühl wie möglich, aber nicht mehr ins Freie. Und bitte gieß ihn kaum noch, nicht dass du ihn ertränkst. Er benötigt ohne Blätter kaum noch Wasser..

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Wann kann ich Ihn denn wieder nach draußen bringen (Temperatur?)
Was ist dabei zu beachten?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
Wie lange ist es denn her, dass du ihn rein geholt hast?

Bei den hiesigen Temperaturen kann er eigentlich schon wieder fast rausgestellt werden in Wandnähe.

Auf jedenfall den Rat von Junie befolgen. Der erholt sich wieder, ist nur schade um die früchte
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:01 Uhr  ·  #5
Wo wohnst du denn, dass du das Calamondinbäumchen so lange draußen stehen hattest? Die gehören nämlich schon zu den empfindlicheren Citrussorten, die eigentlich keine sehr niederen temperaturen vetragen!!
Und warum hast du es reingeholt, wenn es ihm da draußen besser behagt hat?

Ich würde es erst im Mai, wenn absolut keine Fröste- man weiß ja nie, was noch kommt- mehr zu erwarten sind, rausstellen. Aber Calamondins sind, meiner Meinung nach, eh mit die zickigsten Citrusse!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calamondin

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Also reingeholt habe ich Ihn schon letztes jahr, bei rund 8-10 Grad glaube Oktober--danach hat er dann auch innerhalb von 10 Tagen alles weggeworfen. Seitdem steht er innen, macht aber keine Anstalten irgentwie wieder zu blühen.

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:15 Uhr  ·  #7
ach so, das musst du schon dazu schreiben

Der Temperaturunterschied war sehr groß und je nachdem wie er jetzt steht kann es auch gut sein, dass es der Pflanze zu warm ist. Wo hast du sie denn gerade? Ist sie noch grünb? Wie pflegst du sie? Steht sie hell oder dunkel?

Blüten im Winter ist so eine Sache, Winter bedeutet für die meisten Pflanzen Winterruhe, also eine Erholungsphase. Die meisten stellen ihr Wachstum ein, manche lassen auch Blätter fallen und erst im Frühling treiben sie wieder frisch aus und blühen. Hab Geduld es ist die falsche Jahreszeit um Blüten zu erwarten und erst einmal hoffe, dass die Pflanze wirklich wieder gut austreiben wird. Befürchte ihr geht es schlechter als du denkst..

Also schildere uns bitte wie du sie pflegst, wo sie steht, wie warm sie es hat. Erst dann kann man euch beiden wirklich helfen..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo Schwarzer Daumen... Calamodin sieht nicht nur aus wie ein Orangenbaum, es ist auch ein Orangenbaum.

Mach Dir keine Sorgen, Dein Calamondin wird wieder. Steht lediglich zu warm, und vielleicht auch ein wenig zu dunkel. Deshalb auch der extreme Blattwurf.
Calamondin überwintert am liebsten hell und vor allem kühl (mit Temperaturen von 5 bis 10°).
Regelmäßig, aber nicht zu viel mit kalkarmem Wasser gießen. Und erst wieder von März an  düngen, dann regelmäßig bis in den September hinein.

Stell ihn am besten jetzt erstmal etwas kühler, aber noch nicht raus. Dann treibt er wieder neue Blätter, und mit bisl Glück bekommst Du ihn auch wieder zum Blühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calamondin

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:25 Uhr  ·  #9
Also nach dem reinholen stand sie im Schlafzimmer mit viel Licht bei rund 19 Grad. Nach dem Abwurf steht sie im Gästezimmer bei rund 19 Grad und kaum Licht. Die Pflege besteht eigentlich seitdem nur in seltenes Wasser geben (wenig) und der Hoffnung das was passiert.
Wie kann man den genau feststellen ob sie noch lebt? oder ob sie komplett eingegangen ist.
Besten Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #10
kälter kannst du sie nicht stellen? Dann stell sie bitte zurück ins helle Schlafzimmer, sie braucht das Licht auch wenn sie keine Blätter hat.. Du kannst feststellen, ob sie noch lebt, indem du mit dem Fingernagel an den jüngeren Ästen etwas Rinde aufkratzt. Ist die Schicht unter der Rinde grün, dann lebt die Pflanze noch..

Ansonsten hab mehr Geduld, wenn es Frühling wird, werden die Blätter von alleine wieder kommen. Der Winter ist immer eine ungünstige Zeit und perfekt sind die aktuellen Bedingungen eben auch nicht. Etwa 10 °C wären für die Pflanze nun optimal..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #11
Meines Wissens eigentlich nur an den Wurzeln. Aber ich würde sie in dem Zustand nicht aus der Erde holen. Stell Calamondin bitte bitte wieder ins Schlafzimmer, weil es doch dort so schön hell war.

Eins von meinen beiden Calamondin hatte auch komplett alle Blätter geworfen. Sah sehr sehr lange nicht schön aus, und erinnerte eher an einen alten abgestorbenen Baum. Aber jetzt kommen Stück für Stück neue Triebe zum Vorschein.

Wichtig ist, daß Du jetzt regelmäßig gießt (aber eben nur wenig Wasser). Und vor allem kalkarm, ganz wichtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:34 Uhr  ·  #12
Hallo Junie, Du bist ja ganz schön fix
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:36 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Hallo Junie, Du bist ja ganz schön fix


danke, du doch auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:36 Uhr  ·  #14
geb mir Mühe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren.

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #15
Ich bin ja begeistert von Euch. Besten Dank für die Tips, werd es jetzt so machen und hoffe das es klappt.
Besten,besten Dank an Euch. !

Sonnigen Gruß aus Hamburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.