Citrus aus der Unterlage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:53 Uhr  ·  #436
Also bleiben wir bei Citrus Volkameriana?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:50 Uhr  ·  #437
Aus den von mir weiter oben aufgeführten Gründen glaube ich nicht an eine Volkamer Zitrone. Allein schon weil die Nippel bei den Früchten fehlen. (Sorry, aber ich Nippelfixiert ) Wobei ich zugeben muss, dass Citrus x limonia von der rosa Knospe und den Blättern eher wahrscheinlich ist. Aber alles als Unterlage halbwegs übliche aus dieser Gruppe (die z.T. sehr unterschiedlichen Pflanzen beinhaltet) passt nicht zu 100%.

Was ganz anderes: 2. Bild - da sind am Blatt links von der Blüte 2 kleine braune Punkte. Die Punkte sehen aus wie Schildläuse. Bitte mal überprüfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:01 Uhr  ·  #438
Hallo

Kurz zur Meyer-Zitrone eingeworfen…

Zitat geschrieben von Mara23
Citrus meyeri passt auch nicht: Da sind erstens die Blüten ziemlich rötlich fast violett, nicht so helles Rosa wie hier und zweitens sieht die Frucht ähnlich wie eine Zitrone aus, also eher länglich-oval.

Ich weiss nicht, wie weit die Ausprägung der Färbung auch von Umwelteinflüssen abhängig ist. Bei meiner C. latifolia habe ich während der Drinnen-Saison ausschliesslich komplett weisse Blütenknospen. Jetzt, da sie draussen in der Sonne steht, haben sie einen zarten Hauch von Rosa-Lila.
Zurück zu C. meyeri: http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/36096/ Da wären die Blüten auch nur zart angehaucht. Und zur Frucht finden sich auch sehr unterschiedliche Bilder bzw. Formen – von deutlich länglich bis ziemlich kugelig…

Ausserdem scheint es ja zwei verschiedene Citrus meyeri zu geben. Nachdem die originale als Überträger des Tristeza-Virus entlarvt wurde, wurde die «Improved Meyer» selektiert. Keine Ahnung, ob es noch originale Meyers gibt, und ob diese sich von den verbesserten irgendwie unterscheidet…

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:20 Uhr  ·  #439
Meyer Zitronen werden üblicherweise auf eine Unterlage veredelt. Mir wäre nicht bekannt, dass Meyer Zitronen im nennenswerten Umfang kommerziell als Unterlage verwendet werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:34 Uhr  ·  #440
Jap des sind Schildläuse, bin immernoch am kämpfen...
Die sin so hartnäckig und ich bin so faul xD
Aber ich muss die jetzt echt mal loswerden

Und die Citrus Meyeri, da sehen die Blüten und Früchte von dem Beitrag von Vroni, den Blüten und Früchten meiner Unbekannten ziemlich ähnlich, aber die Blätter passen nicht ganz wenn ich mich nicht irre
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 08:34 Uhr  ·  #441
@Tetrodotoxin: Guck noch mal im allerersten Beitrag die Fruchtbilder.... da ist doch ein Nippel.
Natürlich nicht soooo ausgeprägt, aber deutlich sichtbar.

Und Meyer Zitronen werden soweit ich weiß tatsächlich nicht als Unterlage verwendet vermutlich wegen des Tristeza-Virus.

@GrüneVroni:
Zitat
Bei meiner C. latifolia habe ich während der Drinnen-Saison ausschliesslich komplett weisse Blütenknospen. Jetzt, da sie draussen in der Sonne steht, haben sie einen zarten Hauch von Rosa-Lila.

Das finde ich interessant. Das macht meine definitiv nicht, immer nur weiße Blüten auch in der vollen Sonne. Weißt du, welche Sorte das ist? Ich hab die "Tahiti".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 12:44 Uhr  ·  #442
Hallo zusammen

Ich muss mal am Abend gucken, ob ich die Quellen zur Information, dass Stecklinge von C. meyeri als Unterlage verwendet werden, wiederfinde. Ich meine, ich hätte davon an zwei verschiedenen Stellen gelesen.

Mit dem Bild von den zart angehauchten Meyer-Blütenknospen will ich nicht darauf bestehen, dass es eine sein soll. Nur zeigen, dass die Knospenfarbe wohl etwas variabel ist.

Tetrodotoxin: Wegen dem Nippel (es sei dir hier verziehen ) habe ich auch schon mal auf die ersten Fotos verwiesen. Du musst genauer mitlesen…

Und wegen den rosa Blütenknospen der Limette: Sie war auch als «Tahiti Lime» angeschrieben. Allerdings war ich auch sehr überrascht, als ich den Schimmer sah, da ich in den letzten Sommer nie sowas gesehen hatte. War aber auch nur sehr schwach und an wenigen Knospen! Vielleicht irgendeinen Kombination von z.B. kalter Nacht und heissem Tag…? Keine Ahnung!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 12:37 Uhr  ·  #443
So, die eine Quelle habe ich nun wieder gefunden: Erste Antwort
Mir scheint, dass die dort postende Person schon weiss, wovon sie da schreibt.
Irgendwo anders hatte ich aber nochmal was gelesen, was in dieselbe Richtung ging, aber ich kann mich einfach nicht mehr recht erinnern oder es finden…

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 13:11 Uhr  ·  #444
Guck mal hier zur Beschreibung der Knospenfarbe mit Bild bei der Improved Meyer-Zitrone:
http://www.citrusvariety.ucr.edu/citrus/improvedmeyer.html
Aber soweit ich mich erinnern kann, ist das bei der ursprünglichen Meyer-Zitrone genauso.

Ich glaube nicht, dass hier in D bzw. Italien oder wo die meisten Zitruspflanzen herkommen, die bei uns verkauft werden, die Meyer-Zitrone als Unterlage verwendet wird. Das ist wohl eher in den USA oder UK der Fall.
Aber es gibt wohl keine gesicherten Testreihen, wie gut sie als Unterlage verwendbar ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 16:31 Uhr  ·  #445
Zitat geschrieben von GrüneVroni
So, die eine Quelle habe ich nun wieder gefunden: Erste Antwort
Mir scheint, dass die dort postende Person schon weiss, wovon sie da schreibt.

Der Autor ist Mike Saalfeld - jemand über den man schon fast zwangsläufig stolpert, wenn man sich im Web nach Citrus umschaut. Und ja, der hat Ahnung.
Allerdings täuscht er sich meiner bescheiden Meinung nach mit dem, was er da schreibt: Citrofortunella ist 'ne Calamondin. Die ist aber nach aktueller Lehrmeinung eine Mischung aus Fortunella margarita (Ovale Kumquat) und Citrus reticulata (Mandarine). - Nicht Zitrone, wie er schreibt. Calamondin wird auch als Unterlage verwendet - allerdings nach meinen Quellen eigentlich ausschließlich für Kumquat. Zudem hat die Calamondin nichts mit der Meyer Zitrone (Kreuzung aus Zitrone und süßer Orange) zu tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 20:57 Uhr  ·  #446
Hallo Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Allerdings täuscht er sich meiner bescheiden Meinung nach mit dem, was er da schreibt: Citrofortunella ist 'ne Calamondin. Die ist aber nach aktueller Lehrmeinung eine Mischung aus Fortunella margarita (Ovale Kumquat) und Citrus reticulata (Mandarine). - Nicht Zitrone, wie er schreibt.
Nun ja, bei allem Respekt – so stimmt das aber nicht. Calamondin ist eine Citrofortunella, aber Citrofortunella ist nicht zwingend ein Calamondin oder eine Kreuzung zwischen Kumquat und Mandarine, sondern eine Kreuzung zwischen jeweils einer Art der Gattungen Citrus und Fortunella. Somit wäre auch Kumquat × Zitrone drin (ich meine, dass er sich in diesem Teil auf die ominöse «Citrofortunella vulcan» bezieht – eine Lemonquat also…?) oder eine Limequat (Kumquat × Limette). Ach so, seh gerade, der gute Herr Saalfeld schreibt das da ja auch. Wobei Citrofortunella oder besser ×Citrofortunella ja dann doch wieder nicht akzeptiert wird als Gattung und alles zu Citrus geschmissen wird… Depperte Botaniker…

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Zudem hat die Calamondin nichts mit der Meyer Zitrone (Kreuzung aus Zitrone und süßer Orange) zu tun.
Wird in dem Beitrag ja auch nicht behauptet. Ich pflücke den relevanten Abschnitt mal raus:
Zitat geschrieben von forums.gardenweb.com
These ornamental potted plants are not really grown on dwarfing rootstocks, but on any available rootstock that is easy to propagate quickly. In fact (if they are actually grafted rather than rooted cuttings) they are grafted onto cuttings which are themselves rooted at the same time in a warm mist propagating system. Meyer's lemon is often used as a rootstock because it is very easy to root.
Da du dem Autor ja auch zugestehst, was von der Materie zu verstehen, halte ich dies weiter nicht für eine Behauptung, sondern für Wissen.


Hallo Mara

Ja, das ist derselbe Text, der auch auf Citrus ID wiedergegeben ist. Seufz – je mehr Quellen man vergleicht, umso verwirrender und z.T. widersprüchlicher wird's. Zur Blütenfarbe kann man auch von «Blassrosa» und «fast Weiss» lesen… Und bei Fotos sieht man teilweise regelrecht, dass die Kamera Farben geschönt hat und sie gar nicht die Wirklichkeit zeigen.

Wahrscheinlich sollten wir zur Beurteilung der Knopsenfarbe einfach mehr als nur eine zur Verfügung haben, und vermutlich auch möglichst aus nicht nur einem Blütenschub. Dann würde man sehen, ob das Zartrosa Programm ist oder nur eine Ausnahme.


Ich denke aber, dass wir uns alle mittlerweile zumindest einig sind, dass es sich bei der hier gesuchten Unterlage um einen Citrus aus der Zedrate-Zitronen- und nicht aus der Bitterorangen-Ecke handelt…?

LG
Vroni

PS: Bezüglich der schwachen Rosafärbung bei den Tahiti-Lime-Blüten habe ich nun gerade noch folgende Passage gefunden:
Zitat geschrieben von idtools.org/id/citrus/citrusid/
Purple coloration usually faint and evanescent in both flowers and shoots.
Da hatte ich doch nix auf den Pupillen, passt hier ins Schema.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus aus der Unterlage

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 08:00 Uhr  ·  #447
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Calamondin ist eine Citrofortunella, aber Citrofortunella ist nicht zwingend ein Calamondin oder eine Kreuzung zwischen Kumquat und Mandarine, sondern eine Kreuzung zwischen jeweils einer Art der Gattungen Citrus und Fortunella. Somit wäre auch Kumquat × Zitrone drin (ich meine, dass er sich in diesem Teil auf die ominöse «Citrofortunella vulcan» bezieht – eine Lemonquat also…?) oder eine Limequat (Kumquat × Limette).

Es ist prinzipiell richtig, dass Citrofortunella nicht nur Calamondin beinhaltet, aber... man beachte, wer das schreibt. Im englischen Sprachraum wird Citrofortunella eigentlich ausschließlich für Calamondin verwendet. Für andere Kumquat-Kreuzungen wird die nicht-botanische Bezeichnung verwendet (Limequat, Orangequat, Citrangequat, usw.).
Lemonquat als Bezeichnung wäre zwar logisch, aber die werden Sunquat genannt (warum auch immer). Sunquat sind botanisch aber nicht Citrofortunella zugeordnet, sondern als Hybride der runden Kumquat angesehen und somit Citrus x japonica. (Lustigerweise ist der "Lemon"-Anteil evtl. sogar eine Meyer Zitrone ).

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wird in dem Beitrag ja auch nicht behauptet.

Ich sag's doch: Der redet von 2 unterschiedlichen Dingen. Eine Meyer Zitrone ist nunmal keine Citrofortunella, weil kein Kumquatanteil drin ist.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Da du dem Autor ja auch zugestehst, was von der Materie zu verstehen, halte ich dies weiter nicht für eine Behauptung, sondern für Wissen.

Richtig und er schreibt, dass als Unterlage, das verwendet wird, was problemlos wächst. In Deutschland stammen fast alle importierten Citruspflanzen aus Spanien oder Italien, ein kleiner Teil noch aus Frankreich. In allen 3 Ländern gibt's Unterlagen, die dort gut wachsen (und den Auflagen diverser Ausichtsbehörden gerecht werden). Und Meyer Zitronen sind dort nicht üblich.... womit wir wieder bei der Frage angelangt wären, wo die Pflanze, um die es hier geht eigentlich ursprünglich herkommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.