Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #211
Der vollständigkeit halber: Das Citrus Online Buch bezieht sich in Teilen ebenfalls auf die (früheren) Ergebnisse der Foschungsanstalt Geisenheim.

Ich hab übrigens mal weitergesucht. Der gute Herr Molitor scheint noch ein paar andere interessante Veröffentlichungen in der Richtung gemacht zu haben. Wen's interessiert, der kann mal stöbern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von nazareno
Ich stütze meine ansicht auf zahlreiche widersprüche in den links, auf die grundsätzliche empflindlichkeit von Citrus, sowie - nicht zuletzt - auf eine kurzerhébung der linkanzahl bei google:
citrus weiches wasser ... 1045 links
citrus kalkbedarf ...42 links


Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber hier werden doch nicht ernsthaft Schlagwortergebnisse von Google als Beleg angeführt? Ihr wisst, wieviele Wortvarianten es gibt, um nach dem gefragten Thema zu suchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:19 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Canica
Ihr wisst, wieviele Wortvarianten es gibt, um nach dem gefragten Thema zu suchen?


der pluralis majestatis ehrt mich - ausser mir war es niemand hier...

(solange du kein gegenbeispiel präsentieren kannst, bleibe ich dabei, auch die trefferanzahl als beleg zu werten.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:32 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von nazareno
der pluralis majestatis ehrt mich - ausser mir war es niemand hier...


Doch, weil von den beiden anderen niemand widersprochen hat.

Zitat geschrieben von nazareno
solange du kein gegenbeispiel präsentieren kannst, bleibe ich dabei, auch die trefferanzahl als beleg zu werten.


Mach das, solange es Dich überzeugt, ist doch alles bestens.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:58 Uhr  ·  #215
Ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, das meine Citrus (Zitrone und Chinotto) schon seit zwei Jahren mit Brunnenwasser (kH 4, gH 10) gegossen werden und keine offensichtlichen Mangelerscheinungen zeigen. Gedüngt werden sie einmal im Jahr mit Langzeitdünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.