Cissus Rotundifolia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gestern bei Dehner ein Pflanze Namens Cissus rotundifolia gesehen. Auf ihrem Namenskärtchen stand das sie Zuckerkristalle bilden kann.

Hat jemand diese Pflanze? Mich würde interessieren ob sie irgendwelches Gekröse anzieht (Ungeziefer mäßig) und irgendwie blühen kann, oder ein anders Talent hat (außer den Kristallen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hab da was gefunden:
Cissus rotundifolia

Datum: 01/01/2005

Zimmerpflanzen mit ausgeprägten, leicht erkennbaren Formen stehen zurzeit im Fokus des Interesses und Cissus rotundifolia sollte davon bereits profitieren können.

Bisher ist Cissus in erster Linie als Kletterpflanze mit stark eingeschnittenen Blättern und ausgeprägter Nervatur bekannt. Cissus rotundifolia ist anders. Die Blattnerven sind zwar noch sichtbar, doch das Blatt ? der botanische Name weist darauf hin ? ist beinahe kreisrund. Ebenso auffallend ist die dunkelgrüne Farbe und das lederartige Erscheinungsbild. Außerdem bildet Cissus zierliche Ranken, mit deren Hilfe die Pflanze mühelos an einem Stab oder einem Rankgitter hoch klettern kann. An der Unterseite der Blätter bildet die Pflanze Zuckerkristalle, eine Eigenschaft die verschiedene Zimmerpflanze haben. Diese Ausscheidungen sollten nicht mit dem Honigtau von Läusen verwechselt werden. Die Pflanze wächst ursprünglich im Osten Afrikas.



Cissus rotundifolia (VBN-Code 20978) ist eine sehr leicht zu pflegende Pflanze. Sie wird daher auch als ?idiotensicher? bezeichnet. Aufgrund einer Wachsschicht und dem fleischigen Blatt benötigt die Pflanze nur sehr wenig Wasser. Cissus wächst bei Zimmertemperatur an hellen und dunkleren Standorten. Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Die Pflanze wird seit Juni 2004 an den niederländischen Versteigerungen angeboten und ist in einem 14-cm-Topf als Pyramide oder mit einem Klettergestell erhältlich. Jede Pflanze wird mit einem Hängeetikett mit Pflegehinweisen versehen. Seit ihrer Einführung wurden 17.500 Stück verkauft. Die Pflanzen werden das ganze Jahr über an die niederländischen Versteigerungen geliefert.
Quelle: flowercouncil

Die Blüten sollen klein, grün und unauffällig sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:02 Uhr  ·  #3
Danke Chiva!

Schade, dann ist sie nicht unbedingt was für mich. Ich mags schon ganz gern wenn eine Pflanze schöne Blüten hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:06 Uhr  ·  #4
Wie gross ist den Deine?
Magst Du tauschen?
Gegen Samen oder Blüten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hallo chiva,
gekauft hatte ich die Pflanze noch nicht. Hab sie bei Dehner gesehen. Waren sehr kräftige Pflanzen (reg. Preis). Sie hatten dort auch noch Mandelvillas die verblüht und auf 5 Euro reduziert waren.
Aber darauf das die verblüht sind, geb ich nichts. Ich hab dort auch zwei Dipladenien (je 2,99) und eine Schönmalve gekauft, runtergesetzt weil verblüht. Die Schönmalve konnt ich sogar noch von 5 auf 2,99 runterhandeln, was ich bei einer Größe von 70cm mehr als ok finde. Und jetzt blühen alle wieder wie verrückt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #6
Ach so

Schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cissus Rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Tut mir leid Chiva *hundeblick*
Aber die wären eh zu groß gewesen zum verschicken. Hatten schon über 50cm Höhe. Da hätt ich dir nur Steckis machen können, aber die Pflanze wär ich dadurch auch nicht losgeworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.