Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Cissus Quadrangularis gekauft... seit einigen Tagen hat er am Stamm, an den Blättern und an den Luftwurzeln eigenartige "Tröpfchen" sieht fast aus, wie Mini-Wassertröpfchen. Leider kommt das auf den Bildern nicht so ganz raus. Aber ist das normal, oder muss ich mir hier sorgen machen?

Welche Pflege benötigt diese Pflanze überhaupt? Leider stand hier auf dem Schildchen überhaupt nichts drauf und im Internet finde ich nicht wirklich irgendetwas aufschlussreiches, außer dass die wohl recht groß werden können?
Bilder über Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt von So 06 Sep, 2009 15:43 Uhr
Cissus Quadrangularis 5.jpg
Cissus Quadrangularis 2.jpg
Cissus Quadrangularis 1.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 49
Blüten: 11312
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSo 06 Sep, 2009 18:37
Hallo Tiny,
bei einigen Cissus-Arten, aber auch bei anderen Pflanzen wie Hibiscus oder Ficus, kann man diese Blattausscheidungen finden. Nach meinen Erfahrungen sind es zuckerhaltige Kügelchen, welche z.B. von Ameisen aufgenommen werden. Eine Krankheit oder ein Schädling ist es jedenfalls nicht.
Azubi
Azubi
BeitragSo 06 Sep, 2009 20:00
Hi, sowas hatte ich zumindest gehofft ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;-)
Azubi
Azubi
Hast du denn lediglich diese durchsichtigen Tropfen an der Pflanze und den Blättern oder dazu noch schwarze Punkte? dann könnte es sich um weiße Fliegen handeln. Diese treten vorallem bei Pflanzen auf, welche in der Wohnung stehen.

Dagegen hilft sehr gut Orangen-Öl oder Spüli-Wassergemisch, welches mit der Sprühflasche stark verdünnt aufgetragen wird. Es ist aber nicht zwingend notwendig etwas dagegen zu unternehmen. Stellst du sie im Sommer wieder raus, sollte sich das Problem von selbst erübrigen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Schau doch bitte vor dem Antworten auf das Datum des Beitrags!
Ob deine Antwort nach 9 Jahren noch hilfreich ist?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflege Cissus quadrangularis von dagi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

11492

Do 15 Mär, 2018 23:18

von swinger Neuester Beitrag

Zimmerpflanze mit knotigem Stängel - Cissus quadrangularis von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

297

Sa 24 Mär, 2018 8:14

von Smaily Neuester Beitrag

Cissus quadrangularis Pflanze trocknen oder kochen von RaMbO543, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1347

Do 15 Mär, 2018 23:20

von swinger Neuester Beitrag

Phalaenopsis equestris - komische Muster im Blatt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4171

Sa 24 Jan, 2009 12:34

von landgast Neuester Beitrag

Hibiskus/ Malve hat komische Punkte an Blatt. Krank? von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3609

Do 11 Okt, 2007 15:02

von Butterblume Neuester Beitrag

Cissus- Cissus striata von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3731

Mo 28 Apr, 2008 13:37

von Renchen Neuester Beitrag

Meine Banane verabschiedet sich Blatt für Blatt :( von Hannes2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1538

Sa 12 Feb, 2011 23:38

von ZiFron Neuester Beitrag

Passiflora quadrangularis - Riesengrenadilla von passirob, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

4395

Di 30 Jan, 2007 23:44

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Passiflora quadrangularis aussäen von elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

7043

Mi 06 Jun, 2012 16:20

von AscA Neuester Beitrag

Passiflora quadrangularis- Riesengranadilla von pflanzenfreund, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4354

Mo 08 Okt, 2007 6:37

von pflanzenfreund Neuester Beitrag