Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich hab' mal ne Frage. Meine Chrysanthemen wachsen so komisch: Ich hab' sie jetzt schon im dritten Jahr und sie wachsen auch, aber die einjährigen Stengel wachsen nicht gerade nach oben, sondern biegen sich und bilden eine Art Hängekranz um den Topf. Darauf kommen dann die Blätter und Blüten. Im Topfinnern ist aber alles kahl. Ich hab' ganz offensichtlich beim Zurückschneiden nach dem Verblühen was falsch gemacht. Aber was genau? Ich hab einfach bis auf 5-7cm einfach alles abgeschnitten. Logisch, dass die Stengel jetzt schon die "kurvige" Form haben. Wie kann ich das korrigieren, wenn die Blüte in 4-6 Wochen vorbei ist? Kann ich es noch korrigieren?

Wenn nötig, mach' ich morgen gerne ein Foto. Ich schäm' mich nur ein bisschen .....

Danke im Voraus für Eure Tipps

Baci
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo Claudia,
mach´mal ein Foto damit wir sehen, was du für Chrysanthemen hast. Es gibt Sorten die sich von selbst gut verzweigen und auch standfest sind, viele müssen aber während des Sommers mehrmals gestutzt und einige später sogar trotzdem gestützt werden.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

ok alles klar, dann knipse ich morgen früh mal meine Schützlinge.

Baci
CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 07:49 Uhr  ·  #4
Guten Morgen allesamt!

Hier also die Fotos meiner etwas wild verwachsenen Chryssis. Ich hoffe, ihr könnt erkennen, was ich genau meine. Wie muss ich also dieses Jahr schneiden, damit die Büsche aufrecht stehen???

Danke im Voraus immer wieder
Baci
Claudia
violette Chrysantheme 2.jpg
violette Chrysantheme 2.jpg (433.05 KB)
violette Chrysantheme 2.jpg
violette Chrysantheme 1.jpg
violette Chrysantheme 1.jpg (476.57 KB)
violette Chrysantheme 1.jpg
gelbe Chrysantheme 2.jpg
gelbe Chrysantheme 2.jpg (480.36 KB)
gelbe Chrysantheme 2.jpg
gelbe Chrysantheme 1.jpg
gelbe Chrysantheme 1.jpg (451.12 KB)
gelbe Chrysantheme 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hallo Claudia,
also versuche ich mal meine Empfehlung auf Italien zu übertragen:
Die Stiele sind einfach zu schwach um die Blüten tragen zu können. Ich denke die Blütenbildung deiner Chrysanthemen ist über die Tageslänge gesteuert (was nicht bei allen Sorten so ist), d. h. sie blühen wie die Weihnachtssterne dann wenn die Tage kürzer werden. Vorher ist Triebwachstum, bei euch vermutlich deutlich früher beginnend als bei uns. Wenn außerdem sehr viele Neutriebe kommen, bleiben die dünn und kippen später um. Zurückschneiden kannst du sie bis kurz über den Boden.
Für einen besseren Pflanzenaufbau solltest du die Triebe dann mehrmals stutzen. Den ersten Rückschnitt im Mai (oder auch früher) bis auf etwa 4 Blätter runterschneiden. Wenn es (bei der Gelben) sehr viele Triebe sind, auch welche ganz wegnehmen. Dann die Pflanze mehrmals durch Ausknipsen der Triebspitzen formieren, das letzte Mal im Juli.
Bei vielen Topfchrysanthmen werden zur Verbesserung der Standfestigkeit Hemmstoffe angewandt, es kann also sein, dass deine Pflanzen auch gestutzt nicht frei stehen wollen. Dann wirst du sie ab August stützen müßen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 12:06 Uhr  ·  #6
Lieber Stefan,

deine Diagnose ist ebendso präzise wie zutreffend. Gerade heute morgen ist mein Haus-Vandale Blacky über den Topf gerannt und hat einen wunderschönen vollen Stiel mitsamt Blüten abgebrochen. Also gut. Dann lass ich sie jetzt einfach mal blühen und erfreue mich so und danach schneide ich ganz kurz zurück und zwar mehrmals und ich selektiere beim Schneiden die schwächeren aus und lass die stärkeren stehen. Die übertragung auf Italien ist so, glaub' ich sehr gut getroffen, denn ab August schiessen sie aus und dann werd' ich sie mal nächstes Jahr stützen.

ich glaube, auch mit deiner Vermutung über Lichtblüher hast du recht. Erst ab Oktober sah ich die ersten Blütenknospen. Und jetzt blühen die bis Ende Dezember, wenn's so ist wie letztes Jahr.

Wow. Danke vielmals, ich versuch's also mit mehrmaligem Stutzen. Mal sehen, was ich nächstes Jahr aufweisen kann.

Falls du was aus Italien möchtest....gerne!

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

ich komme gerade aus dem Garten. Ich nehme mal an, was du mir über die Chrysanthemen gesagt hast, gilt auch für meine Riesendahlien, oder?? Haben so schwache Stengel, dass sie total die Köpfe hängen lassen, man sieht kaum was von der Blüte. Ich denke, wenn ich die auch über's Jahr öfter einkürze werden sie bestimmt kräftiger, oder?

Baci
CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:02 Uhr  ·  #8
Hallo Claudia,
bei Dahlien geht das leider mit dem Stutzen so nicht, die mußt du frei wachsen lassen. Wenn die Stengel für die Blüte zu schwach sind, liegt es entweder am Standort (Licht) oder am Dünger, sehr großblütige Sorten müssen auch zusätzlich gestützt (gebunden) werden.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 06:06 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,

ok. Das stellt mich vor ein Dilemma. Über den Sommer steht die Dahlie nämlich sehr gut, da nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne. Scheint ihr da auch zu gefallen....Na dann muss ich die nächstes Jahr eben von vorn herein stützen. ABer selbst beim Stützen der Stengel jetzt, die Blüte klappt nach unten weg. Die ist zum Stengel überproportioniert. Dabei war ich so happy, denn letztes Jahr (erstes Jahr) hat sie gar nicht geblühlt. Ich bin auch immer bisschen vorsichtig mit düngen, hab mir da im Sommer schon die ein oder andere "verbrannt". Naja, ausprobieren, gell?

Danke vielmals für deine wertvollen Ratschläge.

Baci
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 08:00 Uhr  ·  #10
Hallo Claudia,
nach dem gestrigen Dauerrregen habe ich mir wieder mal meine Chrysanthemen genauer betrachtet, dabei fiel mir auf, was ich dir mitzuteilen vergaß:
Wenn du die im Frühjahr zurückschneidest, ist es sehr einfach, von den Triebspitzen Stecklinge zu machen und diese zu bewurzeln. Von denen kannst du drei bis fünf in einen Topf stecken, nach dem Anwachsen wieder stutzen und wie beschrieben weiterkultivieren. Pflanzen aus neuen Stecklingen haben deutlich festere Stengel, bzw dicke Stengel bis in den Boden. Die Austriebe alter Pflanzen sind am Stengelgrund immer so dünn. Dadurch sind neue Pflanzen stabiler und schöner als die überwinterten alten, diese dienen am besten nur als Mutterpflanzen.
Deshalb, wenn du Spaß dran hast, versuchs mal mit den Stecklingen, bei Chrysanthemen lohnt es sich.
Früher, als heimische Schnittblumen im Verkauf noch eine größere Rolle spielten, hatten wir auch viele Dahlien, meist großblumige. Ohne Stütze ging da gar nichts. Auch bei den kleinblumigen die ich jetzt habe wird die Gesamtpflanze gestützt, der Blütenstiel ist für die kleineren Blüten allerdings fest genug.
Grüße in den Süden, Stefan
hier ist es novembergrau, aber es trudeln gerade die Urlaubskataloge ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 09:46 Uhr  ·  #11
Könnt Ihr verstehen, dass ich dieses Teil vermehren will ? Ich habe sie letzten Herbst in einem kleinen Topf gekauft und in den Pflanzring gesetzt. Sie hat ganz nett geblüht und im Frühjahr hab ich sie ganz runter geschnitten und wenig oder gar keine Erwartungen in sie gesetzt.
Stand Mitte Oktober :




Und so sah sie letzte Woche aus :



Jede einzelne Blüte will die schönste sein, oder ?



Und wie ich jetzt lese, schneide ich am besten im Frühjahr Stecklinge ? Wie genau mache ich das dann ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 09:54 Uhr  ·  #12
Hallo Amselchen,
Stecklinge genau nach der Standardmethode: Triebspitzen, d. h. das Herz mit noch zwei weiteren Blattpaaren abschneiden, und zwar genau unter den Blättern. Diese in Blumenerde einstecken, so tief dass sie eben stehen bleiben, angiessen, Blätter abtrocknen lassen, durchsichtige Folienhaube drüber und sonnengeschützt aufstellen. Wenn die Folie beschlägt mal kurz lüften. Sobald man sieht, dass die Herzblättchen schieben (nach ca 10 Tagen), Haube ab und abhärten.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:07 Uhr  ·  #13
Hallo Stefan, danke für die Antwort. Und wann schneide ich am besten... wenn die Austriebe lang genug sind im Frühjahr ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:09 Uhr  ·  #14
genau, sobald sie lang genug sind und du Lust dazu hast, Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chrysanthemen Schnitt nach dem Verblühen

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 13:17 Uhr  ·  #15
Hallo Stefan, liebes Amselchen,

danke vielmals, das ist natürlich eine Super-Idee. Stecklinge!!!! Ja du, das mach' ich bestimmt. Danke auch für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mit Stecklingen irgendwie noch nicht so richtig Glück, vielleicht hab' ich mir auch die schwierigsten ausgesucht.

Amselchen....ich find kein Männchen, um dir "GRÜN VOR NEID" zu schicken. Booooohhhh ist das aber schön.... vielleicht liegt darin ein bisschen das Gärtenerglück: einfach nicht zu viele Erwartungen reinsetzen...

Baci
Hier durchwachsen mit Regen und Sonne, aber noch relativ warml...aktuell 17Grad
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.