Christusdorn - was soll ich denn damit bitteschön machen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Christusdorn - was soll ich denn damit bitteschön machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 14:17 Uhr  ·  #211
Hi ninli!

Also ich würde sagen du tust ihm einfach mal was gutes und stellst ihn an den schönsten hellsten und vor allem an einen warmen Platz und dann musst du eh abwarten. Ich glabue es war gut dass du die schlechten Stücke weggeschnitten hast.

Ich hab inzwischen auch noch eine Erfolgsgeschichte, hab mal vor einiger Zeit einen Mini-Mini-Mini C.Dorn geschenkt bekommen, in einem Topf mit 5 cm durchmesser - wahrscheinlich so ein 1€ Ding.. Der war damals ca. 7 cm. groß. Ich hab ihn dann Umgesetzt in einen größeren Topf (weil ich's noch nicht wusste erstmal mit normaler Blumenerde) und er hat es mir gedankt. inzwischen ist er fast einen halben Meter groß und komplett grün! Ich hab ihn an einem Ost-Fenster (Morgensonne) in der Küche stehen, da ist es relativ warm und zuggeschützt. Das ist anscheinend DER Platz für den Christusdorn.

Und jetzt ist dann bald April da wird mein Alter C.Dorn geschnitte - ich hab immer noch gewartet bis ich die Tipps aus diesem Thread anwende - da stand das Schneiden auf April verschieben - bald ist es so weit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Christusdorn - was soll ich denn damit bitteschön machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 18:58 Uhr  ·  #212
hey !
danke für die antwort
ja, ich hab ihn -so wie meine anderen - auch an ein ost fenster gestellt, das gefällt ihnen echt am besten! fast alle meine dörnchen bekommen blüten, das ist sooo schön
ich rede den 2 kranken dornen immer gut zu und schau, ob sich was tut - bis jetzt ist natürlich noch nicht viel passiert, aber ich drücke ihnen die daumen... ich frag mich nur, ob sich der milchsaft wieder nachbilden kann? irgendwie find ich da nirgends infos drüber, oder such ich falsch?

das ist ja cool, wenn deiner so toll wächst! falls du zufällig einen gelben christusdorn hast, ihn zurückschneidest und die stecklinge nicht brauchst, kannst du mir gerne bescheid sagen dumdidumdidum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Christusdorn - was soll ich denn damit bitteschön machen?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:08 Uhr  ·  #213
Na das sind doch gute Nachrichten!
Es gibt auch Christusdorne in Gelb? Ist nicht wahr, oder..? Will ich auch haben... Sollte ich mal wo einen finden.. ich lass es dich wissen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.